fruchtportal.de

In Moldawien ist der Preis von Walnüssen gestiegen

08. März 2023

Auf dem Markt der Republik Moldau, sind in der letzten Februarwoche zum ersten Mal in dem Jahr 2023 die Großhandelspreise für Walnusskerne gestiegen. Das Niveau der durchschnittlichen und maximalen Preise für dieses Produkt hat sich leicht, um etwa 6 % erhöht – auf 75 bis 80 MDL / kg (3,99-4,06 USD / kg), berichten EastFruit Experten.

Bildquelle: Shutterstock.com Walnuesse
Bildquelle: Shutterstock.com

In der Industrieorganisation der Walnuss-Erzeuger glauben sie, dass ein leichter Anstieg der Preise für die Walnusskerne nicht mit einem Anstieg der Exporte in Verbindung steht – den gibt es schlicht nicht. Die Mengen der externen Lieferungen moldawischer Walnüsse (hauptsächlich in die EU und die Türkei) unterschieden sich Ende Februar nicht von denen zu Beginn dieses Monats und waren im Allgemeinen sehr gering für diesen Zeitraum des Wirtschaftsjahres. Exporthändler werden mit den Worten zitiert: „Traditionelle Käufer in der EU behaupten, viele hundert Tonnen unverkaufter Walnusskerne von hoher Qualität auf Lager zu haben.“

Die Marktteilnehmer gehen davon aus, dass ein leichter Preisanstieg für Walnüsse zur Monatswende Februar/März ausschließlich auf interne Gründe zurückzuführen ist. Die  orthodoxe Fastenzeit hat begonnen und in Moldawien hält sich ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung in der einen oder anderen Weise daran. In diesem Zusammenhang wird offenbar die Nachfrage nach Nüssen und anderen energieintensiven Produkten pflanzlichen Ursprungs leicht ansteigen.

Quelle: EastFruit

 

 

Veröffentlichungsdatum: 08.03.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse