fruchtportal.de
Exporte in die Niederlande um 10 % zurückgegangen

Importe von Obst und Gemüse in die USA wachsen weiter

20. März 2023

Die Import von Frischobst und -gemüse in die USA hat in dem vergangenen Jahr weiter zugenommen. Insgesamt wurden 22,1 Millionen Tonnen importiert. Das waren 3 % mehr als in dem Jahr 2021. Auch in den Jahren zuvor nahmen die Importe allmählich zu. Dies berichtet Fruit and Vegetable Facts von Jan Kees Boon.

Bildquelle: Shutterstock.com Suesskartoffel
Bildquelle: Shutterstock.com

Obwohl die USA weit von Europa entfernt sind, sind die Importpreise für Frischobst und -gemüse stark gestiegen, nämlich um 8 %. Dadurch stieg der Wert in dem letzten Jahr auf über 28 Milliarden USD. Damit sind die USA der mit Abstand wichtigste Importeur weltweit. An zweiter Stelle steht Deutschland mit einem Wert, der halb so hoch ist wie jener der USA.

Exporte in die Niederlande um 10 % zurückgegangen

Der Export von Frischobst und -gemüse aus den USA geht allmählich zurück. In dem Jahr 2022 sogar um mehr als 10 % auf 3,9 Millionen Tonnen. Mehr als die Hälfte geht nach Kanada und auch Mexiko ist ein wichtiger Abnehmer. Die Exporte in die Niederlande sind 2022 stark zurückgegangen, nämlich um 10 % auf 86.000 Tonnen, wovon der größte Teil Süßkartoffeln sind.

Etwas mehr als die Hälfte der Importe des Landes kommen aus Mexiko, die sich 2022 auf 11,4 Millionen Tonnen beliefen, 2 % mehr als 2021.

Guatemala ist der zweitgrößte Lieferant von Frischobst und -gemüse mit einer Menge von 2,75 Millionen Tonnen. Eine Rekordmenge. Fast drei Viertel davon sind Bananen.

Costa Rica liegt mit einem Volumen von 1,83 Millionen Tonnen an dritter Stelle, obwohl es sehr langsam zurückgeht. Ananas machen etwa 60 % aus, Bananen sind das andere Hauptprodukt.

Kanada folgt als 4. Lieferant mit einer Menge von 1,13 Millionen Tonnen, eine Rekordmenge in dem Jahr 2022. Hauptsächlich waren es Gurken, Tomaten und Paprika. Auf diese Länder folgen Peru, China und Marokko.

Weitere Informationen.

Quelle: Fruit and Vegetable Facts by Jan Kees Boon

This is reported by Fruit and Vegetable Facts by Jan Kees Boon.
www.fruitandvegetablefacts.com

Veröffentlichungsdatum: 20.03.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse