Anecoop steigert seinen Umsatz in einer seiner schwierigsten Saisons um 4,2 %
Anecoop hat die Ergebnisse der Saison 2021/22 auf seiner Generalversammlung in dem Konferenzzentrum von Valencia vorgestellt. Die Genossenschaft meldete einen Umsatz von 823,6 Millionen EUR, 4,2 % mehr als in den Jahren 2020/21, aber einen Rückgang des Absatzes um 10 % auf 759.882 Tonnen im Vergleich zu dem Vorjahr.
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Die Gruppe berichtete außerdem, dass der konsolidierte Umsatz aller Unternehmen 998 Millionen EUR erreichte, 0,4 % mehr als in dem Vorjahr, und dass der konsolidierte Absatz bei rund 1 Million Tonnen blieb.
Derzeit gehören der Anecoop-Gruppe 73 Obst-, Gemüse- und Weinbaugenossenschaften sowie Mitgliedsunternehmen aus ganz Spanien an, wobei im Laufe des Geschäftsjahres 2022 zwei neue Partner hinzugekommen sind.
Alejandro Monzón kommentierte und betonte dieses positive Ergebnis im Rahmen eines außergewöhnlich schwierigen Jahres und führte es „auf das Genossenschaftsmodell zurück, das wir verteidigen und das unsere Handlungsweise kennzeichnet.“ Er sagte auch, dass „die Unbeständigkeit eines Handelsjahres voller Höhen und Tiefen zu ungleichen Ergebnissen für die verschiedenen Produkte geführt hat, die in einigen Fällen die Produktionskosten nicht decken konnten. Klar ist, dass die hohen Preise, die der Verbraucher zahlt, im Allgemeinen nicht dem entsprechen, was die Erzeuger erhalten. Der Anstieg der Kosten innerhalb der Wertschöpfungskette verhindert, dass der Landwirt eine angemessene Vergütung für seine Arbeit bekommt.“
Quelle: Anecoop
Veröffentlichungsdatum: 20.03.2023