fruchtportal.de

Papaya wird immer beliebter – wer sind die wichtigsten Exporteure und Importeure?

22. März 2023

Den Analysten von EastFruit zufolge erweitern die Verbraucher in aller Welt die Palette der Früchte, die sie kaufen. Eine der Früchte, die bei Verbrauchern in gemäßigten Klimazonen am beliebtesten ist, ist die exotische Papaya. Interessant ist, dass Papaya jetzt sogar in Supermärkten in Tadschikistan zu finden ist, obwohl noch vor ein paar Jahren selbst Avocados und Kiwis dort sehr seltene exotische Früchte waren.

Bildquelle: Shutterstock.com Papaya
Bildquelle: Shutterstock.com

Übrigens versucht man in Tadschikistan und Usbekistan sogar, Papaya in Gewächshäusern anzubauen. Dabei handelt es sich jedoch definitiv nicht um eine kommerzielle Produktion, wie Eastfruit.com feststellt.

Wer sind die wichtigsten Exporteure und Importeure?

Es stellt sich heraus, dass der weltweite Spitzenreiter bei den Exporten mit einem großen, vierfachen Vorsprung vor allen Wettbewerbern Mexiko ist. Dies ist leicht zu erklären, da der größte und einer der reichsten Märkte für exotische Früchte, die USA, in der Nähe liegen. Mexiko exportiert jährlich mehr als 200.000 Tonnen frische Papaya, wobei fast 100 % aller Exporte in die USA und nach Kanada gehen.

Etwa 50.000 Tonnen Papaya werden jährlich von Guatemala und Brasilien exportiert. Gleichzeitig sind die Exporte von Papaya aus Brasilien in den letzten Jahren zurückgegangen und der Hauptmarkt für Papaya aus Brasilien ist die EU und Großbritannien. Guatemala exportiert Papaya hauptsächlich in die USA.

Die größten Exporteure von Papaya in Asien sind Malaysia und Sri Lanka. Von den afrikanischen Ländern ist Äthiopien zu erwähnen, wo die Papaya-Produktion und die Exporte zunehmen. Allerdings handelt es sich dabei immer noch um recht geringe Mengen.

Der weltweit größte Importeur von frischer Papaya sind die USA. Sie importieren zehnmal mehr Papaya als jedes andere Land der Welt – etwa 200.000 Tonnen pro Jahr. Kanada ist der zweitgrößte Importeur und Singapur liegt an dritter Stelle. Auch in Deutschland und Portugal ist die exotische Frucht sehr beliebt – dort werden jährlich 11.000-14.000 Tonnen eingeführt.

Quelle: EastFruit

Veröffentlichungsdatum: 22.03.2023

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse