fruchtportal.de

BASF erntet erstmals erfolgreich maschinell Eisbergsalat

23. März 2023

BASF hat dem Anbau von Eisbergsalat neue Impulse gegeben, indem sie eine Reihe von Sorten entwickelt hat, die eine maschinelle Ernte ermöglichen. Dies wurde durch die Entwicklung von Sorten mit verlängertem Hals erreicht, die eine mechanische Ernte ermöglichen, ohne den Kopf des Salats abzuschneiden.

Foto © BASF
Foto © BASF

Das Unternehmen, das auf dem Markt für Gartenbausaatgut unter der Marke Nunhems tätig ist, führte am 2. Februar im Rahmen seiner Salat- und Spinat-Demo-Feldtage 2023 eine Demonstration in seinem Forschungszentrum in La Palma (Cartagena, Murcia) durch. „Wir haben eine hohe Effizienz bei dem Prozentsatz des guten Schnitts in der Ernte erreicht“, sagte Vicente Garín, Globaler Produktspezialist Salat bei BASF, nach der Demonstration.

Foto © BASF
Foto © BASF

Nach einer erfolgreichen ersten Demonstration plant BASF, im nächsten Jahr vier Sorten für den Herbst-, Winter- und Frühjahrszyklus auf den Markt zu bringen. Mit diesen langhalsigen Sorten reagiert das Unternehmen auf zwei zentrale Forderungen des Sektors: Kostensenkung und Mangel an Arbeitskräften.

Foto © BASF
Foto © BASF

Um dies zu erreichen, hat das Saatgutunternehmen eine Reihe von Sorten mit einem verlängerten Hals entwickelt, also mit einem Stiel, der etwa zwei Zentimeter länger ist als der herkömmliche, was das maschinelle Schneiden ohne Aufschlitzen des Salats ermöglicht.

Quelle: BASF in Spanien

 

Veröffentlichungsdatum: 23.03.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse