fruchtportal.de

Italien: 40.000 Arbeiter zur Rettung der Früchte benötigt

24. März 2023

Mit dem Beginn des Sommers werden in den italienischen Obstplantagen mindestens vierzigtausend Arbeitskräfte benötigt, auch um den Arbeitskräftemangel auszugleichen, der in dem letzten Jahr durch die erheblichen Verluste bei den nationalen landwirtschaftlichen Ernten entstanden ist.

Bildquelle: Shutterstock.com Ernte
Bildquelle: Shutterstock.com

Dies bekräftigt der Präsident von Coldiretti, Ettore Prandini, indem er in Bezug auf die neue Programmierung der Zuwanderungsströme sofort um neue Einträge bittet.

Das wurde von dem Ministerrat anlässlich des nationalen Tages des italienischen Obstes in dem bäuerliches Dorf der biologischen Vielfalt, in Cosenza, beschlossen, wo die jungen Erzeuger von Coldiretti auf die Straße gingen, um das italienische Obst zu retten.

Der nationale Obst- und Gemüsesektor, so betont Coldiretti,  garantiert Italien 440.000 Arbeitsplätze, was über 40 % der gesamten Landwirtschaft entspricht, mit einem Umsatz von 15 Milliarden EUR pro Jahr für frische und verarbeitete Ware, 25 % der gesamten Landwirtschaft, dank der Tätigkeit von über 300.000 landwirtschaftlichen Betrieben auf mehr als einer Million Hektar Anbaufläche in Italien, die jetzt gefährdet sind.

Quelle: Coldiretti

 

Veröffentlichungsdatum: 24.03.2023

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse