Alternative Düngestrategien im ökologischen Tafelobstanbau
Wie können ökologische Obstbausysteme nachhaltiger gestaltet werden? Dieser Frage ging das Core-Organic Cofund-Projekt "DOMINO" nach. Unter anderem wurden auch alternative, regional verfügbare Düngemittel auf ihre Anwendbarkeit im ökologischen Tafelobstanbau getestet.
Bildquelle: Shutterstock.com
Im DOMINO-Projekt wurden Düngestrategien mit externen organischen Stoffen (Biogasgärreste, Kompost) und Leguminosen (Kleegras-Pellets und -Silage, Sommer- und Wintererbsen-Dichtsaat im Baumstreifen) im Feldversuch untersucht und zum Teil auf Öko-Betrieben getestet. Auf den Betrieben wurden Nährstoffflüsse durch Biomasseschnitte von der Fahrgasse in den Baumstreifen analysiert. Interviews mit Obstbäuerinnen und Obstbauern ermöglichten die Berechnung von Feldbilanzen. Abschließend wurden die Projekt-Ergebnisse mit Praktikerinnen und Praktikern in Workshops diskutiert.
"Alternative Düngestrategien können den Zukauf von Handelsdüngern ersetzen. Der Nährstoffbedarf kann im ökologischen Tafelobstanbau durch regional verfügbare Düngemittel gedeckt werden," Sascha Buchleither, Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee.
Quelle: Oekolandbau.de
Veröffentlichungsdatum: 24.03.2023