Treffen des Branchengremiums Obst & Gemüse von GS1 Germany bei PfalzMarkt
Am Dienstag, dem 7., und Mittwoch, dem 8. März, fand ein physisches Treffen des Branchengremiums Obst & Gemüse von GS1 Germany statt. Dieses Treffen fand in der Zentrale von PfalzMarkt, in Mutterstadt bei Mannheim statt. Im Mittelpunkt des Treffens stand die Harmonisierung des EDI-Messagings. Die Bestellnachricht stand bei diesem Treffen im Fokus.
Foto © GS1 Germany bei PfalzMarkt
GroentenFruit Huis/ Frugicom ist seit vielen Jahren in dem GS1 Branchengremium Obst & Gemüse vertreten. Seit Sommer 2021 wird an der Harmonisierung des EDI-Messagings für den Handel mit frischem Obst und Gemüse innerhalb Deutschlands gearbeitet.
Wie GroentenFruit Huis berichtet, sind die Einzelhändler Lidl, Edeka und Markant die wichtigsten Vorreiter aus dem Handel. Darüber hinaus sind Dole Europe, Landgard, Behr AG, Euro Pool System (EPS) Deutschland, IFCO und PfalzMarkt beteiligt. Ziel ist es, nach Abschluss des Harmonisierungsprozesses in Deutschland diesen auch innerhalb von GS1 Europe zu starten. Handelsunternehmen und Vertriebsorganisationen können dann den harmonisierten Nachrichtensatz zunächst an den deutschen Einzelhandel versenden. Mittelfristig sollen auch Händler aus anderen EU-Ländern den harmonisierten Nachrichtensatz übernehmen können.
Besichtigt wurde auch das neue Agro-Logistik-Center (ALC) von PfalzMarkt. Das ALC ist strategisch günstig an der Autobahn A61 gelegen. In der Agrar- und Gartenbauregion wird neben den bekannten Riesling-Weintrauben auch viel Freilandgemüse angebaut. Dazu gehören Radieschen, Frühlingszwiebeln, Spargel und verschiedene Salatsorten. PfalzMarkt hat mehr als 100 angeschlossene Mitglieder und ist ein von der EU anerkannter Anbauverband.
Quelle: GroentenFruit Huis/ Frugicom
Veröffentlichungsdatum: 27.03.2023