fruchtportal.de

Guter Saatkartoffelpreis für HZPC-Erzeuger erwartet

28. März 2023

Der voraussichtliche Preis für die Pflanzkartoffelerzeuger von HZPC Holland für die Ernte 2022 beträgt 36,20 EUR pro 100 Kilo. Dieser Preis ist etwa 10 % höher als der prognostizierte Preis des letzten Jahres. Dies wurde am 28. Februar während des Webinars vor den Anlegertreffen bekannt gegeben. Die Preise für Pflanzkartoffeln haben sich in dem letzten Jahr erholt.

Bildquelle: Shutterstock.com Kartoffel
Bildquelle: Shutterstock.com

Dieses Jahr setzt sich die Erholung fort, stellt HZPC fest. Der steigende Pflanzkartoffelpreis und der hohe Ertrag führen zu einem guten finanziellen Ergebnis pro Hektar. Das Ergebnis pro Hektar ist mehr als 20% höher als in dem letzten Jahr. Dieser Ertrag war noch nie so hoch.

Martin Jansen Klomp, Regionalleiter Benelux: „Unsere Erzeuger geben jeden Tag ihr Bestes, um eine qualitativ hochwertige Pflanzkartoffel zu produzieren. Dazu gehört auch eine angemessene Entschädigung. Wir freuen uns, dass der Pflanzkartoffelpreis steigt und dass das Ergebnis pro Hektar für unsere Erzeuger deutlich besser ist als in dem letzten Jahr. Das gibt Zuversicht für die Zukunft.“

Unterschiede auf den Märkten

Der Pflanzkartoffelhandel von HZPC Holland findet in mehr als 90 Ländern statt. Die Verkäufe aus den Niederlanden nach Nordafrika, Asien und in den Nahen Osten liefen gut. In Europa sind die Verkäufe noch langsam. Aufgrund der Dürre in Südeuropa entscheiden sich viele Landwirte für den Anbau anderer Kulturen.

Außerdem stellt HZPC fest, dass dank innovativer Züchtungstechniken in vielen Ländern eine Reihe neuer nachhaltiger Kartoffelsorten eingeführt wird.
www.hzpc.nl/125

Quelle: HZPC

Veröffentlichungsdatum: 28.03.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse