fruchtportal.de

Niederlande: 0 % Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse – effektiv in Kombination mit anderen Maßnahmen

03. April 2023

Die Ergebnisse der Studie zur Machbarkeit einer Mehrwertsteuersenkung auf 0 % für Obst und Gemüse wurden soeben veröffentlicht. GroentenFruithuis findet das Ergebnis dieses Berichts sehr enttäuschend und seiner Meinung nach einen Rückschritt auf dem Weg zu einer gesunden und nachhaltigen Gesellschaft, heißt es in einer Pressemitteilung.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Untersuchung wurde von SEO Economic Research im Auftrag des Kabinetts durchgeführt. Dies als Antwort auf Unklarheiten bezüglich der Definition von Obst und Gemüse.

Hier zusammenfassend die Feststellungen des niederländischen Dachverbandes:

Eines der Ergebnisse des Berichts ist, dass die Wirksamkeit der Maßnahme keinen nachweisbaren gesundheitlichen Unterschied bringt. In Kombination mit anderen Maßnahmen bietet es den richtigen Anreiz für eine gesunde Wahl. Darüber hinaus zeigen verschiedene Studien, dass Preismaßnahmen tatsächlich wirken.

Außerdem sehen die Forscher Probleme bei der Durchführbarkeit und juristische Streitereien der Erzeuger, die meinen, auch unter den Nullsatz fallen zu wollen. Allerdings zeigt der Bericht verschiedene Abgrenzungsvarianten. Große Schritte können gemacht werden, wenn man mit unverarbeitetem Obst und Gemüse beginnt.

Das dritte Argument sind die hohen Kosten. In einem Land, in dem die Gesundheitskosten weiter steigen und der Anteil der Verbraucher mit Übergewicht und durch den Lebensstil bedingten Störungen weiter zunimmt, überwiegen in diesem Fall die Kosten den Nutzen. Ein niedrigerer Preis für Obst und Gemüse ist ein Schritt in Richtung gesundheitlicher Vorteile.

In den Ländern um uns herum (einschließlich Deutschland und Belgien) sehen wir, dass es einen starken Ruf nach einem niedrigen Mehrwertsteuersatz für Obst und Gemüse gibt. Ende 2022 gelang es Spanien sogar, die Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse in nur vier Tagen von 5 % auf 0 % zu senken.

Vor zwei Wochen stimmten 71 der Oppositionsmitglieder in der Kammer für die beschleunigte Einführung einer Mehrwertsteuer von 0 %auf unverarbeitetes Obst und Gemüse ab dem 1. Juli. Das sollte in Kombination mit der Vereinbarung in dem Koalitionsvertrag dafür sorgen, dass die Regierung jetzt handelt und es einfach tut!

Quelle: GroentenFruithuis

Veröffentlichungsdatum: 03.04.2023

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse