fruchtportal.de

yello®: Ein gelbschaliger Leckerbissen für echte Genießer

06. April 2023

Der Markenapfel yello® ist nur noch für kurze Zeit im Obstregal erhältlich: In wenigen Wochen geht die diesjährige Verkaufssaison des alabastergelben Apfels, dessen Anbau- und Vermarktungsrechte in Europa exklusiv bei den Südtiroler Verbänden VOG und VIP liegen, zu Ende.

Foto © VOG-YELLO®
Foto © VOG-YELLO®
 
yello® ist ein Apfel, der über sämtliche Eigenschaften verfügt, um auch anspruchsvollen Konsumenten ein tolles Geschmackserlebnis zu bieten. So weiß der gelbschalige Markenapfel mit einem intensiven, leicht exotischen Aroma sowie einem feinen, kompakten Fruchtfleisch bei zahlreichen Käufern zu überzeugen.  

yello® hat seine Wurzeln im japanischen Hida-Gebirge, den sogenannten „Nordalpen“ Japans, und gilt als Apfel für echte Genießer. Seit 2016 wird der Apfel in Europa von den Südtiroler Verbänden VOG und VIP exklusiv angebaut und vermarktet – dabei können sich beide Verbände auf den großen Einsatz und das umfassende Know-How ihrer Apfelbauern verlassen.  

Foto © VOG-YELLO®
Foto © VOG-YELLO®

VOG-Verkaufsleiter Klaus Hölzl blickt zufrieden auf die in Kürze endende yello®-Vermarktung: „yello® ist für eine bestimmte Zielgruppe kein beliebiger Apfel, sondern ein Produkt, das als echte Spezialität gesehen wird. Der Markenapfel punktet vor allem bei Konsumenten, die auf der Suche nach einem besonderen Geschmackserlebnis sind und hat mittlerweile eine passende Marktnische gefunden. Bei den diesjährigen Verkostungen haben wir durchwegs positive Rückmeldungen erhalten. Häufig gilt: Wer einmal in diesen Apfel gebissen hat, der wird es bestimmt nochmals tun.“

Die typisch alabastergelbe Schale macht yello® nicht nur optisch zu einem echten Hingucker, sondern ist auch ein Zeichen für dessen hohe Qualität: Erst wenn der Apfel nämlich das ideale Reifestadium erreicht hat, färbt er sich in ein kräftiges Gelb und nimmt intensive Noten von Ananas, Birne und Zitronenschale an. Ergänzt werden diese Noten von einer angenehmen Knackigkeit und Saftigkeit, die im perfekten Einklang mit dem feinen und kompakten Fruchtfleisch stehen.  

„yello® verfügt dank seines unvergleichlichen Geschmacks über genügend Potenzial, um moderne Konsumenten für sich zu gewinnen. Der Apfel ist nur über einen bestimmten Zeitraum im Regal erhältlich – diese begrenzte Verfügbarkeit werten ihn als Produkt enorm auf. Wir sind froh und auch stolz, yello® von Japan nach Südtirol geholt zu haben“, kommentiert VOG-Marketingleiter Hannes Tauber.  

Die Vermarktung der yello®-Ernte 2022 startete im Oktober und wird voraussichtlich mit Ende April abgeschlossen.  

Quelle: VOG-YELLO®

Veröffentlichungsdatum: 06.04.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse