fruchtportal.de

BLE-Marktbericht KW 13: Niederländische Kirsch-am-Strauch-Tomaten wurden in Berlin gut beachtet

11. April 2023

Die Marktversorgung entspannte sich bis auf einzelne Ausnahmen weiter. Bei den Rispen dominierte weiter Spanien vor der Türkei und den Niederlanden, die langsam mehr an Bedeutung gewannen. Belgische und italienische Zufuhren ergänzten, heißt es im Marktbericht KW 13/ 23 der Bundesanstalts für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

Bildquelle: Shutterstock.com Tomaten
Bildquelle: Shutterstock.com

Kirschtomaten wurden aus Italien, Spanien und den Niederlanden abgeladen, letztere gewannen an Wert. Aus Marokko und der Türkei trafen unter anderem wegen Ramadan weniger Kontingente ein,  was zu leicht anziehenden Notierungen im Segment der Runden Ware führte, auch für die spanische Importe. Generell konnten aber durch die zunehmend aufgefächerten Zufuhren die Tarife gehalten beziehungsweise weiter leicht nach unten korrigiert werden.

Auf dem Frankfurter Markt wurden großkalibrige spanische Fleischtomaten der Sorte Daniela Verde für 2,- € je Kilo in der Holzsteige gut beachtet.  Niederländische Kirsch-am-Strauch-Tomaten wurden in Berlin noch für stolze 25,- bis 28,- € je 3,7 kg-Karton offeriert.


Weitere und detaillierte Informationen zu Marktberichte finden Sie über unserem Menüpunkt BLE MARKT- UND PREISBERICHT.

Mit freundlicher Genehmigung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) dürfen wir diesen Text auf der Website zur Verfügung stellen (Menüpunkt "BLE MARKT- UND PREISBERICHT").

Quelle: BLE-Marktbericht KW 13/ 23
Copyright © fruchtportal.de

 

Veröffentlichungsdatum: 11.04.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse