fruchtportal.de

Auch in Ägypten haben die Zwiebelpreise in diesem Jahr Rekordhöhen erreicht

11. April 2023

Die Weltzwiebelpreise sind aufgrund einer weltweiten Verknappung dieser Produkte auf Rekordhöhen. In den Niederlanden hat sich der Zwiebelmarkt bei rund 90 Cent für die Größe 60/80 stabilisiert, während in Deutschland die Preise für spanische und holländische Zwiebeln bei relativ hoher Nachfrage deutlich über denen der Vorjahre liegen.

Foto © Moorgate Trade
Foto © Moorgate Trade

Gleichzeitig sehen sich auch das Vereinigte Königreich, Italien und Spanien mit einem Rückgang der Produktion aufgrund von Dürre und einer Verringerung der bepflanzten Flächen konfrontiert. In Italien ist die Nachfrage nach Zwiebeln hoch und die Preise sind nach einem beträchtlichen Anstieg zum Stillstand gekommen, während in Spanien die Zwiebelpreise aufgrund der weltweiten Knappheit ein beispielloses Niveau erreicht haben.

Foto © Moorgate Trade Foto © Moorgate Trade
Foto © Moorgate Trade

„In Ägypten, wo wir uns befinden, haben die Preise in diesem Jahr ebenfalls Rekordhöhen erreicht, was auf niedrigere Erträge zurückzuführen ist, die wiederum auf geringere Anbauflächen und steigende Preise für verschiedene Inputs zurückzuführen sind. Man muss dazu sagen, dass wir uns auch große Sorgen um die Reifezeit der Zwiebel und damit um die Qualität des Produkts gemacht haben, insbesondere bei einem zu dieser Jahreszeit außergewöhnlich feucht-kühlen Klima. Ich möchte hinzufügen, dass wir jetzt beruhigter sind. Die gelbe Zwiebel hat ihre optimale Reife erreicht, die Zwiebeln sind sehr fest und haben eine sortentypische, zunehmend goldene Schale. Zusammengesetzt aus fleischigen und saftigen weißlichen Blättern erfüllt unsere Zwiebel die hohen Qualitätsansprüche der EU Kunden. Außerdem glauben wir, dass die von uns exportierten Zwiebeln lange ohne Qualitätsprobleme gelagert werden können. Wir sind daher optimistisch in Bezug auf die Nachfrage und die Preise in diesem Jahr und sogar bestrebt, mit dem Export zu neuen Zielen zu beginnen“, sagt Zouhair Bakkali, CEO-Europe von Moorgate Trade, einem der wichtigsten Erzeuger und Exporteur von Obst und Gemüse aus Ägypten.

Foto © Moorgate Trade Foto © Moorgate Trade
Foto © Moorgate Trade

www.moorgatetrade.com

Quelle: Moorgate Trade

Veröffentlichungsdatum: 11.04.2023

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse