fruchtportal.de

Biobest: Einzigartige "Summ"-Bestäubungsmethode der Hummeln verbessert die Erdbeerernte

13. April 2023

Obwohl bekannt ist, dass die Bestäubung von Erdbeerkulturen mit Hummeln zu Ertrags- und Qualitätsverbesserungen führt, haben Untersuchungen gezeigt, dass dies auch einen erheblichen Einfluss auf die Haltbarkeit der Früchte haben kann, schreibt die Biobest Group mit Hauptsitz in Westerlo, Belgien.

Foto © Biobest Group NV
Foto © Biobest Group NV

Hummelbestäubung kann Ertrag, Qualität und Haltbarkeit verbessern

„Hummeln verwenden eine einzigartige Bestäubungsmethode – die „Summ“-Bestäubung“, erklärt Dr. Liam Harvey, Spezialist für IPM und Bestäubung bei Biobest. „Durch das Vibrieren ihrer Flügelmuskeln mit einer Frequenz von 200–400 Hz bringt das Summen die Staubbeutel zum Vibrieren, wodurch große Mengen an Pollen auf die Hummel abgegeben werden.“

Verbesserte Haltbarkeit

Neben Qualitäts- und Ertragsverbesserungen, sagt Dr. Harvey, kann die Bestäubung durch Hummeln einen erheblichen Einfluss auf die Haltbarkeit der Früchte haben.

„Die Haltbarkeit von Erdbeeren wird in erster Linie durch Faktoren wie die Reife der Früchte, die Handhabungs- und Lagerpraktiken und die Umweltbedingungen bestimmt“, sagt er. „Forschungen haben jedoch gezeigt, dass die Bestäubung durch Hummeln zu einer verbesserten Haltbarkeit führen kann – durch gesteigerte Rotfärbung, ein reduziertes Zucker-Säure-Verhältnis und Verbesserungen bei der Festigkeit.“

Verbesserte Erträge

„Hummeln sind effektive Bestäubung von Erdbeerblüten und ihre Besuche führen zu verstärktem Fruchtansatz – mehr Erdbeeren pro Pflanze und ein höherer Ertrag für die Erzeuger.“

Verbesserte Qualität

„Diese hocheffizienten Bestäuber können auch die Gesamtqualität der Erdbeeren verbessern. Wenn die Blüten richtig bestäubt werden, sind die daraus resultierenden Früchte größer, einheitlicher in der Form und profitieren von verbesserter Textur und verbessertem Geschmack.“

Für weitere Informationen: www.biobestgroup.com/ 

Quelle: Biobest Group NV

 

Veröffentlichungsdatum: 13.04.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse