Delhaize Belgien will alle seine 128 Supermärkte in unabhängige Geschäfte umwandeln
Der Einzelhandelssektor in Belgien steht vor großen Herausforderungen. Der Wettbewerb ist sehr hart, sowohl in Bezug auf den Preis als auch auf die Anzahl der Lebensmitteleinzelhändler auf dem belgischen Markt. Dies führt zu höheren Investitionen und einem zunehmenden Druck auf die Rentabilität des Lebensmitteleinzelhandelssektors.
Foto © Delhaize
Deshalb kündigte Delhaize seine Absicht an, alle seine 128 eigenen belgischen Supermärkte in unabhängige, angeschlossene Delhaize-Geschäfte umzuwandeln, um seine Position in dem umkämpften belgischen Markt zu stärken. Dies wurde aufgrund des sich schnell ändernden Verbraucherverhaltens entschieden, denn der belgische Einzelhandelsmarkt steht vor großen Herausforderungen.
Alle Mitarbeiter in diesen Supermärkten behalten ihre Beschäftigung und beteiligen sich an dem Übergang.
Heute gibt es bereits 636 unabhängige Delhaize-Geschäfte unter den Marken AD Delhaize, Proxy Delhaize und Shop & Go. Ziel dieser Änderung ist es, alle Delhaize-Filialen in einem Modell zusammenzuführen und so das Wachstum dieser 128 Supermärkte anzukurbeln. Dies ist die einzige Option, um weiterhin in eine nachhaltige Zukunft für Delhaize zu investieren, stellt die Supermarktkette in einer Pressemitteilung fest.
Der phasenweise Übergang von unternehmenseigenen Supermärkten zu unabhängigen Geschäften wird einen schrittweisen Abbau von Stellen in der Zentrale mit sich bringen. Delhaize wird so bald wie möglich beratende Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern aufnehmen.
Quelle: Delhaize
Veröffentlichungsdatum: 19.04.2023