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Lean and Green 3rd Star für erfolgreiche Nachhaltigkeit von Kaufland

25. April 2023

GS1 Germany vergibt auf der Log 2023 die Lean and Green Auszeichnung für umfangreiche Reduktion von CO2-Ausstoß in der Logistik: Der Ausstoß von Treibhausgasen (THG) ist im Jahr 2022 in Deutschland laut Umweltbundesamt mit 1,9 Prozent zum Vorjahr leicht zurückgegangen. Das reicht jedoch nicht, um die Klimaschutzziele Deutschlands für das vergangene Jahr in den Bereichen Verkehr und Gebäude zu erfüllen.

Quelle: EHI Retail Institute)
GS1 Germany verleiht Lean and Green 3rd Star auf der Log 2023 an Kaufland (v.l.n.r.: Stefan Thomas/GS1 Germany; Alexander Frohmann und Tobias Hartmann von Kaufland, Aljoscha Rix/GS1 Germany; Quelle: EHI Retail Institute)

Unternehmen können durch eigenes Nachhaltigkeitsengagement wichtige Beiträge zu den Klimaschutzzielen leisten, etwa indem sie ihre THG-Emissionen reduzieren.

In Zeiten hoher Energiepreise profitieren sie damit gleichzeitig von sinkenden Kosten. Ein Erfolgsbeispiel dafür bietet Kaufland. Das international tätige Einzelhandelsunternehmen hat im Rahmen der Initiative Lean and Green seit 2010 in Summe bereits mehr als 320.000 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases eingespart werden, also rund 25.000 Tonnen pro Jahr. Zum Vergleich: Es braucht ca. 2 Millionen Bäume, um diese jährlich in die Umwelt eingebrachte Menge an THG binden zu können. Für dieses erfolgreiche nachhaltige Engagement vergab GS1 Germany den Lean and Green 3rd Star. Damit ist Kaufland neben Eckes Granini das zweite Unternehmen in Deutschland, dass diese Zertifizierungsstufe erreicht hat.

Mit Lean and Green Schritt für Schritt zum klimaneutralen Unternehmen

Kaufland begann 2010 mit ersten Maßnahmen und schloss sich 2013 Lean and Green an. Basis für die seitdem erfolgten Schritte ist eine Roadmap zur CO2 Reduzierung, die so konkret wie möglich das geplante Vorgehen und die angestrebten Ziele abbilden soll. Der Erfolg stellte sich bald ein: Im September 2014 erhielt Kaufland den Lean and Green Award. Zwei Jahre später folgte nach weiteren gelungenen Projekten und Maßnahmen der Lean and Green 1st Star. Der Lebensmitteleinzelhändler blieb dran und reduzierte seinen CO2-Austoß noch weiter. Dafür gab es 2019 den Lean and Green 2nd Star. Kaufland überschritt dabei das im Maßnahmenkatalog geforderte Reduktionsziel um gut 3 Prozent.

So funktioniert nachhaltige Logistik

Das Spektrum der Maßnahmen und Projekte, die zu den Erfolgen führten ist breit. Es begann unter anderem mit einer besseren Volumenauslastung der Transporte und weniger gefahrenen Gesamtkilometern. Dem schloss sich eine Kooperation für eine bessere Stellplatzauslastung und ein Projekt für stärker gebündelte Warenlieferungen mit Eckes Granini sowie das soziale Projekt „Wertstoffe Wertschätzen“ an. Kaufland nahm hierbei mit Unterstützung von Green Cycle, einem Unternehmen der Schwarz Gruppe, den Recyclingprozess ins Visier. Insgesamt konnte so das gesamte Restmüllaufkommen des Handelsunternehmens in Deutschland um 29 Prozent reduziert werden.

Diese Aktivitäten hat Kaufland im Zuge der Lean and Green Initiative aufgebaut und seit 2019 fortgeführt.

Weitere Informationen: gs1.de/lean-and-green

Quelle: GS1 Germany GmbH

Veröffentlichungsdatum: 25.04.2023

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