Fresh Del Monte und Talc investieren in Bananenpartnerschaft in Somalia
Fresh Del Monte Produce Inc., einer der weltweit führenden vertikal integrierten Produzenten, Vermarkter und Vertreiber von hochwertigem frischem und frisch geschnittenem Obst und Gemüse, und Moze Holding Limited, ein Unternehmen von Talc Investment, gaben im Februar eine in Somalia angesiedelte, mehrjährige Bananenpartnerschaft im Herzen des zuvor berühmten Bananengürtelgebiets bekannt.
Foto © Fresh Del Monte
Diese Partnerschaft wird nicht nur die Bananentransportzeiten erheblich verkürzen und den Verbrauchern im Nahen Osten und in Nordafrika (MENA) Zugang zu frischeren, kostengünstigeren Früchten verschaffen, sondern auch zu Somalias wirtschaftlichem Aufschwung beitragen.
Im Rahmen der Vereinbarung wird Fresh Del Monte die operative Aufsicht haben und das Team vor Ort schulen. Im Gegenzug wird der weltweite Vertriebshändler seine Bananenlieferungen direkt von Moze, der neu gegründeten Bananenfarm, beziehen. Die Früchte werden unter der Marke Fresh Del Monte für ihre Märkte im Nahen Osten verkauft und vermarktet, wobei die erste Ernte für 2024 erwartet wird.
Vor dem Beginn des Bürgerkriegs in den 90er Jahren war Somalia einst ein Hauptumschlagplatz für Bananenexporte aus Afrika in die Märkte Europas und des Nahen Ostens, wobei die Produktion Ende der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre ihren Höhepunkt erreichte.
Derzeit kommen Bananen in den Nahen Osten aus Mittelamerika oder von den Philippinen, mit durchschnittlichen Transitzeiten zwischen 20 und 35 Tagen.
https://freshdelmonte.com/
Quelle: Perishable News/Fresh Del Monte Produce.
Veröffentlichungsdatum: 02.05.2023