VOG wirft auf der Macfrut einen ersten Blick auf die neue Saison
Während die Vermarktungssaison der Apfelernte 2022 allmählich auf die Zielgerade einbiegt, laufen im Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften (VOG) längst die Vorbereitungen für die Ernte 2023. Über 10.000 Hände im VOG-Gebiet geben auch heuer ihr Bestes, um schmackhafte Äpfel zu produzieren, die das ganze Jahr über in aller Welt erhältlich sind. Unterstützt werden die Südtiroler Äpfel dabei von einprägsamen Markenkampagnen, die helfen, die Produkte im richtigen Segment zu positionieren.
Foto © VOG
Der VOG nahm in diesem Jahr erneut mit weiteren Mitgliedern von Assomela, der Vereinigung italienischer Apfelproduzenten, an der Obst- und Gemüsemesse „Macfrut“ in Rimini teil. Die dreitägige Fachmesse vom 3. bis 5. Mai nutzte der Verband unter anderem dazu, um mit Partnern der Branche einen ersten Blick auf die Saison 2023/24 zu werfen. Dort werden die Elemente Herkunft, Expertise, Nachhaltigkeit sowie Produkte und Marken weiterhin eine tragende Rolle einnehmen.
Optimistischer Blick auf das kommende Erntejahr
Das VOG-Anbaugebiet zeigte sich in den letzten Wochen im Zuge der Apfelblüte von seiner schönsten Seite. Die Blüte im Frühling stellt nicht nur ein optisches Highlight dar, sondern ist auch im Lebenszyklus der Äpfel enorm wichtig: Eine erfolgreiche Fremdbestäubung in dieser Reifephase ist nämlich der Ausgangspunkt für eine schmackhafte Apfelernte im Herbst.
„Was den Reifeprozess unserer Äpfel anbelangt, liegen wir voll im Soll. Während der Apfelblüte gab es zwar einige Nächte mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, aber dank der Frostbewässerung konnten unsere Bauern die empfindlichen Blüten erfolgreich schützen. In diesen Tagen bringen die Bauern in den ihren Apfelwiesen die Hagelnetze in Position, um für mögliche Hagelschauern gewappnet zu sein. Damit steht einer hochwertigen Ernte nichts im Wege“, berichtet VOG-Direktor Walter Pardatscher.
Bei der Planung der neuen Saison ist die Produktgarantie auch für VOG-Verkaufsleiter Klaus Hölzl ein wichtiger Faktor. „Der Großteil unseres Einzugsgebiets ist flächendeckend mit Hagelnetzen geschützt, bei Vertragssorten ist ein Hagelnetz zum Teil sogar verpflichtend. Dadurch können wir Handelspartnern auch im Falle von Unwettern eine Produktverfügbarkeit garantieren und sie das ganze Jahr über mit Äpfeln höchster Qualität beliefern“, erklärt Hölzl.
Im VOG-Gebiet sind ideale Voraussetzungen gegeben, um einen nachhaltigen Apfelanbau zu betreiben, der natürliche Ressourcen achtet sowie Mensch und Umwelt gleichermaßen schützt. Vor allem bei der Ressource Wasser können sich die 4.600 Bauern des Verbandes auf modernste Technologien verlassen: So sind mittlerweile über 70 Prozent der Apfelwiesen mit einer Tropfbewässerung ausgestattet, die eine bedarfsgerechte Bewässerung und bis zu 50 Prozent Wasserersparnis ermöglicht. Von wesentlicher Bedeutung sind auch die soziale und ökonomische Nachhaltigkeit – diese Werte stellen sicher, dass ein Fortbestand der familiären Landwirtschaftsbetriebe in Südtirol langfristig gewährleistet wird.
Der richtige Apfel für jeden Geschmack – an zwölf Monaten im Jahr
In der „Heimat des Apfels“ sind der richtige Apfel für jeden Geschmack und sämtliches Fachwissen in Sachen hochwertiger Apfelanbau zuhause. Hier werden ausgezeichnete Produkte und Dienstleistungen sowie die erfahrensten Obstbau-Experten unter einem Dach vereint. Dadurch kann der VOG an zwölf Monaten im Jahr schmackhafte Äpfel anbieten, die allesamt die strikten Richtlinien der integrierten und biologischen Produktion einhalten.
„Sortenerneuerung und -innovation gehören seit jeher zur DNA des Verbandes. Hier können wir uns glücklicherweise auf das Engagement und die Weitsicht unserer Bauern verlassen, die unsere Sortenprojekte mit vollem Einsatz mittragen. Nach den vielen Neupflanzungen der letzten Jahre wird es in den kommenden Saisonen bei mehreren Markenäpfeln wie RedPop®, Giga® und Cosmic Crisp® sicherlich zu Mengensteigerungen kommen. Dasselbe gilt für den Bio-Bereich, für den wir – ebenso wie für alle anderen Marken – langfristige Entwicklungspläne vorgesehen haben“, kommentiert Pardatscher.
Das VOG-Sortiment ist in seiner Breite einzigartig und hebt den Verband dadurch klar von anderen Apfelvermarktern ab. Aus diesem Grund kommt der Positionierung der Marken und dem Category Management eine besonders wichtige Rolle zu. „Bei der Suche nach einem Apfel geben sich Konsumenten längst nicht mehr mit einem Apfel zufrieden, der ihre Erwartungen in Sachen Qualität und Geschmack erfüllt. Sie suchen nach Marken, die einen eigenen Charakter und eigene Werte haben, mit denen sie sich identifizieren können. Gelingt es uns, die Konsumenten zu Marken heranzuführen, deren Werte sie teilen, können wir den Apfelkonsum langfristig steigern. In unseren Marketingkampagnen, die von digitalen Kanälen über den Out-of-home-Bereich bis hin zum Verkaufspunkt reichen, versuchen wir deshalb, solche Werte auf eine stimmige Weise aufzuzeigen“, erklärt VOG-Marketingleiter Hannes Tauber.
Im Rahmen der Vermarktungssaison 2023/24 werden die Marken einmal mehr unterschiedlich interpretiert und je nach Eigenschaft einem entsprechenden, zu ihnen passenden Segment zugeordnet.
Jede Marke hat ihren eigenen Charakter
Für die VOG-Hauptmarke Marlene® stehen eine Reihe von Initiativen auf dem Programm, mit denen nicht nur die Markenwerte, sondern auch das Produkt „Apfel“ als Ganzes auf ein neues Niveau gehoben wird. Das Thema „Herkunft“ spielt dabei ebenso eine zentrale Rolle wie das kürzlich ausgearbeitet Aroma-Rad, mit dem ein völlig neuer Blick auf das vielseitige Marlene®-Sortiment ermöglicht wird. Fortgesetzt wird außerdem die Zusammenarbeit mit dem mehrfach ausgezeichneten Südtiroler Sternekoch Norbert Niederkofler sowie vier weiteren, international angesehenen Ausnahmeköchen.
Pink Lady® stellt weiterhin die Wertschätzung aller Beteiligten der Lieferkette sowie die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt. Nachdem das Projekt „Bee Pink®“ zum Schutz der Bienen mit April ausgelaufen ist, beteiligt sich der VOG in diesem Jahr erneut an der Initiative „Pink Lady® - Adopt a tree“. Dabei haben Konsumenten die Möglichkeit, Pate eines Pink-Lady®-Baumes in einer Südtiroler Apfelwiese zu werden und die Äpfel das gesamte Erntejahr beim Reifen zu begleiten. Höhepunkt der Initiative ist immer der Moment der Apfelernte: Dann werden die Baumpaten nach Südtirol eingeladen, um „ihren“ Baum in der Apfelwiese zu besuchen und die reifen Äpfel zu ernten.
Die Marke Kanzi® richtet sich an eine junge, dynamische Zielgruppe und verfolgt mit ihrer Kampagne das Ziel, Konsumenten mehr Energie und Motivation zu verleihen. Aus diesem Grund wird im Oktober die Zusammenarbeit mit der bekannten Laufveranstaltung „Deejay Ten Marathon“ wiederholt, um Millionen von sport- und musikbegeisterten Italienern zu erreichen.
Um die Premium-Position der Marke envy™ zu stärken, ist im November eine umfangreiche TV-, Digital- und Out-of-home-Kampagne vorgesehen, deren Highlight ein hochwertiger Fernsehspot bildet. Der Spot wurde an einem exklusiven Drehort produziert und stellt das sinnliche Geschmackserlebnis, für das envy™ steht, in Form von eleganten Aufnahmen dar.
yello® präsentiert sich als Marke für echte Genießer. Hinter der Marke steht ein gelbschaliger Apfel, der über sämtliche Eigenschaften verfügt, um auch anspruchsvollen Konsumenten zu überzeugen.
Der kleinfallende RedPop® passt perfekt in jede Hand und ist ein toller süßer Snack für jede Gelegenheit. Giga® ist hingegen groß und mächtig gut – und eignet sich bestens zum Teilen mit Familie und Freunden.
Der „himmlische Genuss“, für den Cosmic Crisp® steht, wird in mehreren europäischen Ländern durch einen Heißluftballon sowie einen TV-Werbespot erlebbar gemacht. Alle Initiativen der Marke folgen dem Motto des himmlischen Genusses und geben einen eindrücklichen Vorgeschmack dessen, was ein Konsument von Cosmic Crisp® erwarten kann: Eine faszinierende Geschmacksreise, welche die Zeit für einen kurzen Moment stillstehen lässt. In der kommenden Saison liegt der Schwerpunkt der TV- und Digitalkampagne auf der zweiten Saisonhälfte in den Frühjahrs- und Sommermonaten.
Für die Marke SweeTango™ ist gleich zu Saisonbeginn im Spätsommer eine breit angelegte Kampagne mit TV- und Online-Präsenz sowie zahlreichen Aktivitäten am Verkaufspunkt vorgesehen. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema #summerinanapple.
Äpfel und Marken aus biologischem Anbau bilden ebenfalls einen wichtigen Bestandteil des VOG-Sortiments. Mit einer jährlichen Bio-Produktion von rund 30.000 Tonnen kann der Verband seinen Partnern das ganze Jahr über schmackhafte Bio-Äpfel anbieten. Neben den Eigenmarken Biosüdtirol und Bio Marlene® gehören auch die Bio-Varianten der Marken Pink Lady®, Kanzi®, RedPop®, Giga®, Cosmic Crisp, envy™ und Evelina® dem Bio-Segment an.
Quelle: VOG
Veröffentlichungsdatum: 08.05.2023