Marokko belegt 3. Platz in der weltweiten Rangliste der Exporteure von Himbeeren
In dem Jahr 2022 hat Marokko es geschafft, mehr frische Himbeeren zu exportieren als die USA, und belegt laut EastFruit den dritten Platz in der weltweiten Rangliste der Exporteure dieser Beeren. Darüber hinaus steigert Marokko seine Exporte von frischen Himbeeren dank seines perfekten Klimas, seiner günstigen geografischen Lage und seiner effizienten Logistik weiter.
Bildquelle: Shutterstock.com
In den letzten fünf Saisons haben sich die marokkanischen Exporte von frischen Himbeeren mehr als verdoppelt und lokale Exporteure haben es bereits geschafft, in den ersten 8 Monaten des aktuellen Marketingjahres (MJ) 2022/23 (Juli-Februar) mehr als 35.000 Tonnen dieser Beeren zu verkaufen. Trotz eines leichten Rückgangs der Exporte im Februar 2023 hat das Land immer noch alle Chancen, in dem gesamten MJ 2022/23 einen neuen Rekord bei den Exporten frischer Himbeeren aufzustellen, wie EastFruit berichtet.
Frische Himbeeren sind neben Blaubeeren eine sehr wichtige Frischbeerenkategorie für marokkanische Exporte (in dem MJ 2021/22 verschifften Marokkos Exporteure etwa 50.000 Tonnen frische Himbeeren und 52.000 Tonnen frische Blaubeeren).
Es gibt keine offiziellen Schätzungen, aber die EU-Himbeermarktakteure berichten weiterhin von einem allmählichen Rückgang der Himbeerflächen in Spanien und gleichzeitig wachsenden Flächen in Marokko, Portugal und mehreren anderen Ländern mit weniger teuren Arbeitskräften und günstigerem Klima.
Marokko exportiert normalerweise das ganze Jahr über frische Himbeeren, aber die Mengen beginnen gewöhnlich in den heißen Sommermonaten zu sinken und ihr Höhepunkt wird von November bis Mai beobachtet. Im Februar 2023 waren die marokkanischen Exporte frischer Himbeeren etwas zurückgegangen, aber immer noch relativ hoch im Vergleich zu den Vorjahren.
Was die marokkanische Exportgeografie für frische Himbeeren betrifft, haben die lokalen Exporteure normalerweise einen Fokus auf europäische Käufer. In den Jahren 2017-2020 wurden marokkanische frische Himbeeren hauptsächlich nach Spanien und in die Niederlande exportiert. Später kamen Deutschland, Frankreich und Großbritannien hinzu.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 08.05.2023