Jan Brockmann neuer Präsident der Deutsch-Schwedischen Handelskammer
Auf der Jahrestagung der Deutsch-Schwedischen Handelskammer in Stockholm am 4. Mai wurde Jan Brockmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bosch Home Comfort Group, zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt auf Staffan Bohman, der das Amt nun nach sechs Jahren übergibt.
Der neue Präsident der Deutsch-Schwedischen Handelskammer Jan Brockmann. Foto © Deutsch-Schwedische Handelskammer/Fotograf:Birgit Walsh Photography AB
Die Wahl von Jan Brockmann zum Präsidenten der Handelskammer fand am 4. Mai, auf der Mitgliederversammlung der Deutsch-Schwedischen Handelskammer im Grand Hôtel in Stockholm statt. Im Anschluss diskutierten Schwedens Ministerpräsident Ulf Kristersson, BDI-Präsident Siegfried Russwurm sowie der schwedische Wirtschaftsführer Jacob Wallenberg über den Stand der Wettbewerbsfähigkeit der EU, ein Schwerpunkt der schwedischen Ratspräsidentschaft.
Langjährige Erfahrungen mit deutsch-schwedischem Handel
Jan Brockmann ist seit 2020 Vorsitzender der Geschäftsführung der Bosch Home Comfort Group. Das Unternehmen beschäftigt 14.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen 550 im schwedischen Kompetenz- und Entwicklungszentrum für Wärmepumpen mit einer Produktionsstätte in Tranås arbeiten. Zuvor war er zehn Jahre lang bei Electrolux in Stockholm und dort als Mitglied der Konzernleitung tätig. Seit 2015 ist Brockmann Vorstandsmitglied der Deutsch-Schwedischen Handelskammer.
„Die deutsch-schwedischen Wirtschaftsbeziehungen liegen mir sehr am Herzen. Ich möchte gerade in diesen unruhigen Zeiten zu einem noch stärkeren Geschäfts- und Kompetenzaustausch zwischen unseren Ländern beitragen“, sagt Jan Brockmann.
Quelle: Deutsch-Schwedische Handelskammer
Veröffentlichungsdatum: 09.05.2023