fruchtportal.de

Rasche Abnahme des Angebotes von Weißkohl führt in Ukraine zu einem Preisanstieg

12. Mai 2023

Die Preise für Weißkohl in der Ukraine steigen schnell, informieren Projektanalysten von EastFruit. Es gibt weniger Angebote auf dem Markt, während die Nachfrage nach Weißkohl recht hoch ist. Infolgedessen begannen die Erzeuger, die noch genügend Weißkohl in ihren Lagerstätten haben, die Preise zu erhöhen.

Bildquelle: Shutterstock.com Weisskohl
Bildquelle: Shutterstock.com

Ukrainische Erzeuger bieten Weißkohl aus der Ernte von 2022 aktuell für 20-25 UAH/kg (0,55-0,68 USD/kg) an, was 29 % teurer als eine Woche zuvor ist.

Marktanalysten erklären einen so schnellen Preisanstieg mit einer deutlichen Abnahme des Kohlangebots auf dem Markt, da die Bestände in ukrainischen Landwirtschaftsbetrieben sehr gering sind. Der Preisanstieg wird auch durch die erhöhte Nachfrage nach Kohl von lokalen Großhändlern und Einzelhandelsketten vorangetrieben. Gleichzeitig gibt es aufgrund widriger Wetterbedingungen oft Schwierigkeiten mit der Logistik, was auch das Preiswachstum unterstützt.

Eastfruit stellt fest, dass die Preise für Kohl in der Ukraine derzeit durchschnittlich 40 % höher sind als ein Jahr zuvor. Marktteilnehmer schließen nicht aus, dass sich der Aufwärtstrend fortsetzt, da die Weißkohlbestände in den lokalen Landwirtschaftsbetrieben rapide zurückgehen.

Quelle: EastFruit
 

 

Veröffentlichungsdatum: 12.05.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse