fruchtportal.de

Polen als attraktiver Markt: Analysen der Obst- und Gemüseimporte

16. Mai 2023

Den Analysten von EastFruit zufolge bleibt Polen trotz der weltweit führenden Position bei dem Export bestimmter Früchte und Beeren, wie frische Äpfel oder tiefgekühlte Himbeeren, ein wichtiger Nettoimporteur von Obst und Gemüse und könnte ein sehr attraktiver Markt sein.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
Bildquelle: Shutterstock.com

Darüber hinaus hat Polen in den vergangenen fünf Jahren die Importe von Obst und Gemüse deutlich gesteigert. In dem Jahr 2022 erreichten die Importe von Obst und Gemüse nach Polen, einschließlich des Segments Nüsse und Pilze, 3,8 Milliarden USD. Gleichzeitig beliefen sich die Exporte von Obst und Gemüse auf 3,1 Milliarden USD und die negative Bilanz des internationalen Handels belief sich auf fast 700 Millionen USD.

Es überrascht nicht, dass viele Lieferanten aus der Ukraine, Moldawien, Usbekistan, Tadschikistan und Georgien an den Aussichten für die Lieferung ihrer Produkte auf die polnischen Märkte und den Möglichkeiten dieses Marktes interessiert sind. Daher beschlossen die Analysten von EastFruit, die Struktur und Trends der Obst- und Gemüseimporte in diesem Land aufzuzeigen.

Lesen Sie den vollständigen Bericht hier (Englisch).

Quelle: East-fruit.com

 

Veröffentlichungsdatum: 16.05.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse