FEDEMCO stellt auf Global Tomato Congress das neue Nachhaltigkeitssiegel Ecowoox vor
FEDEMCO nahm an dem Global Tomato Congress teil, der am Mittwoch, dem 16. Mai, in den Niederlanden stattfand. Salvador Martínez, Geschäftsführer des Verbandes, hat die Bühne des World Trade Centers in Rotterdam betreten, um mehr als 300 Fachleuten aus der Branche die Gründe vorzustellen, warum Holzverpackungen, auch für die Kategorie Tomaten, die nachhaltigste und verantwortungsvollste Wahl sind.
FEDEMCO Nachhaltigkeitssiegel Ecowoox Foto © FEDEMCO
In seiner Rede erläuterte Martínez die Kernpunkte der am 30. November veröffentlichten Europäischen Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR). Die Norm, die das Konzept der „erweiterten Herstellerverantwortung“ einführt, verpflichtet Verpackungshersteller, eine vollständige Recyclingfähigkeit zu gewährleisten sowie Mindestrückgewinnungsquoten für Handelsverpackungen. Ziel der neuen Regelungen ist es, die Verpackungspolitik der Mitgliedsländer zu harmonisieren und eine Reduzierung des Verpackungsmülls um 15 % bis zu dem Jahr 2040 vorzuschreiben.
„Mit diesen Maßnahmen setzt sich die neue europäische Verordnung für nachhaltige Verpackungslösungen ein. Dabei stehen natürliche, biologisch abbaubare und recycelbare Rohstoffe mit geringem CO2-Fußabdruck und minimalem Wasser-Fußabdruck im Vordergrund. In diesem Sinne erfüllen die Holzbehälter alle verlangten Anforderungen und übertreffen sie sogar bei weitem“, sagte Salvador Martínez.
Aus diesem Grund und mit dem Ziel, die Überwachung der Vorschriften zu erleichtern, hat FEDEMCO eine eigene Zertifizierung entwickelt: Ecowoox. Dieses Siegel ist eine Garantie für die Recyclingfähigkeit, die die Mitglieder des spanischen Verbandes bereits verarbeiten können.
Zum Abschluss seiner Intervention hat FEDEMCO angeboten, europäische Fachleute, die mehr über die Auswirkungen der neuen Verordnung erfahren möchten, individuell zu beraten .
www.fedemco.com
Quelle: FEDEMCO
Veröffentlichungsdatum: 24.05.2023