Supermarktumsätze in den Niederlanden stark zurückgegangen
Aufgrund der deutlichen Preissteigerungen in Supermärkten ändern Verbraucher ihr Kaufverhalten. Laut einer Studie von ABN AMRO achten sie nicht nur besonders auf den Preis, sondern kaufen auch weniger. Die Verbraucher geben an, dass sie, um Geld zu sparen, weniger Lebensmittel verschwenden, einfachere Gerichte kochen und zu Hause weniger Fleisch oder Fisch verzehren.
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Die Verbraucher kochen auch etwas mehr mit günstigeren Sättigungsbeilagen wie Nudeln oder Kartoffeln. Auch der Absatz anderer Frischprodukte wie Obst und Gemüse ist seit mehreren Quartalen rückläufig.
Laut des Niederländischen Zentralamtes für Statistik (CBS) gingen die Supermarktumsätze in dem ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zu dem ersten Quartal 2019 um 4,8 Prozent zurück. Die Supermarktmengen sind in dem ersten Quartal dieses Jahres um etwa 2,2 % geringer.
Konkret sind die Supermarktverkäufe von frischem Obst um etwa 4 % geringer. Der Gemüseabsatz hingegen stieg um 4 %. Die rückläufigen Mengen werden durch die höheren Preise mehr als ausgeglichen, sodass der Umsatz gemessen in Euro im Vergleich zu 2019 deutlich gestiegen ist.
Quelle: ABN AMRO Insights
Veröffentlichungsdatum: 20.06.2023