Spanien: Niedriger Preis und Herkunft der Eigenmarke bestimmen die Kaufentscheidung
Der Kauf von Eigenmarkenprodukten eines Supermarktes hat den Aufwärtstrend der letzten Jahre fortgesetzt und auch in dem Jahr 2023 weiter an Bedeutung gewonnen. Dies geht aus der dritten Auflage der von Aldi erstellten Studie zu Eigenmarken in Spanien hervor. Auch die Herkunft der Eigenmarke spielt eine Rolle und bestimmt die Kaufentscheidung.
Foto © ALDI Espana
In dem Jahr 2023 geben 46 % der Spanier an, dass sie den Konsum von Eigenmarkenprodukten im Vergleich zu 2022 erhöht haben, was einem Anstieg von 15 Prozentpunkten im Vergleich zu 2022 und 2021 (ohne Frischprodukte) entspricht. Unter denjenigen, die zugeben, dass sie den Konsum dieser Produkte in den letzten 12 Monaten erhöht haben, geben 8 von 10 an, dass sie dies in einem großen oder signifikanten Anteil getan haben (84 %).
Spanische Haushalte investieren durchschnittlich 1.132 EUR pro Jahr in Eigenmarkenprodukte, 14 % mehr als in dem Jahr 2022. Was die jährlichen Ausgaben betrifft, geben spanische Familien durchschnittlich 1.132 EUR pro Jahr für Eigenmarkenprodukte aus, 14 % mehr als in dem Jahr 2022 (141 EUR mehr).
Der niedrige Preis ist für 66 % der spanischen Haushalt der Hauptgrund für den Anstieg des Konsums von Supermarkt-Eigenmarken. Die Eigenmarke ist die Hauptachse des Aldi-Discountmodells und hat maßgeblich dazu beigetragen, den allgemeinen Preisanstieg in dem Sektor einzudämmen.
Die Herkunft der Eigenmarke ist wichtig und bestimmt die Kaufentscheidung
In Bezug auf die Herkunft von Eigenmarkenprodukten priorisieren 7 von 10 Spaniern den Kauf von Eigenmarkenprodukten, wenn bestätigt ist, dass diese von nationalen oder lokalen Lieferanten stammen, und 62 % sind außerdem der Meinung, dass diese Produkte auch lokal sein müssen.
Quelle: Aldi Spanien
Veröffentlichungsdatum: 26.06.2023