fruchtportal.de

Walnussproduktionsfläche in der Ukraine um 5,5 % gesunken

06. Juli 2023

Einem Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) zufolge liegt die Walnussproduktion der Ukraine für das Vermarktungsjahr 2023/24 bei 106.500 Tonnen, ähnlich wie 2022/23. Die Produktion ging in dem Jahr 2022 zurück, da sich einige Produktionsgebiete zu dem Zeitpunkt der Berichterstellung in derzeit besetztem Gebiet befanden.

Bildquelle: Shutterstock.com Walnuss
Bildquelle: Shutterstock.com

Die gesamte gemeldete Walnussfläche beträgt 17.100 ha, ein Rückgang von 5,5 % im Vergleich zu dem Vorjahr. Der Hauptgrund für den Gebietsrückgang war der Kontrollverlust der Ukrainischen Regierung über bestimmte Territorien in den Gebieten Donezk, Saporosche, Luhansk, Mykolajiw, Charkiw und Cherson, die infolge der bewaffneten Invasion Russlands besetzt wurden.

Darüber hinaus sind die Exporte schwach, leiden unter Qualitätsproblemen, eingeschränkter Logistik aufgrund des bewaffneten Konflikts und zunehmender Konkurrenz auf den internationalen Märkten.

Der Inlandskonsum von Walnüssen ist gemischt. Die Zahl der Flüchtlinge, die das Land verlassen haben, verringert den Konsum, während gleichzeitig der Verbrauch importierter Baumnüsse sinkt, da die Bevölkerung über weniger verfügbare Einkommen verfügt.

Die Endbestände sind jedes aufeinanderfolgende Jahr gestiegen, während die Inlandspreise sinken. Lesen Sie hier mehr dazu (Pdf).

Quelle: USDA

 

Veröffentlichungsdatum: 06.07.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse