Lidl Portugals Exporte bedeuten 245 Millionen EUR für die nationale portugiesische Wirtschaft
Die neue Ausgabe der von KPMG durchgeführten „Studie über die Bedeutung der Lidl-Exporte für die Nationale Wirtschaft“ zeigt, dass die Exporte von Lidl Portugal in dem Jahr 2022 1,9 % der gesamten portugiesischen Lebensmittelexporte in die EU ausmachten.
Grafik © Lidl Portugal
Zu den Top 3 der relevantesten Kategorien gehören Obst und Gemüse: 26.200 Tonnen (+4.400 Tonnen und +20 % im Vergleich zu dem Vorjahreszeitraum).
Direkt, indirekt und induziert bewirkten sie ebenfalls eine Bedeutung von 245 Millionen EUR (+12 % im Vergleich zu 2021) in den mit der Herstellung dieser Produkte verbundenen Tätigkeitsbereichen.
Das andauernde Wachstum des Exports nationaler Produkte in die verschiedenen Märkte, in denen Lidl präsent ist, spiegelt das Engagement des Einzelhändlers für das Land und portugiesische Lieferanten im Laufe der Jahre sowie seine führende Rolle in der nationalen Wirtschaft wider. Im Geschäftsjahr 2022 (März 2022 bis Februar 2023) steigerte Lidl den Umsatz von mehr als 100 nationalen Lieferanten und trug dazu bei, mehr als 200 Produkte in 29 der 32 Länder zu exportieren, in denen das Unternehmen präsent ist, wobei Deutschland, Spanien und Frankreich die wichtigsten Märkte sind.
Pedro Silva (KPMG) und Bruno Pereira (Lidl Portugal). Foto © Lidl Portugal
Quelle: Lidl Portugal
Veröffentlichungsdatum: 13.07.2023