Proexport: Auf der Suche nach dem besten Geschmack von Melone und Wassermelone
Der Juli beginnt mit der Veranstaltung der „Melonen- und Wassermelonen-Innovationstage“, einer Konferenz, bei der die wichtigsten spanischen und internationalen Saatguthäuser mit Versuchszentren und Farmen in der Region Murcia ihre Türen für Fachleute aus dem Agrarsektor öffnen, um ihnen ihre neuesten Entwicklungen bei Melonen- und Wassermelonensorten zu zeigen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Veranstaltung bringt Produzenten und Händler von Melonen- und Wassermelonensamen in der Region Murcia zusammen. Seminis, Enza Zaden, Nunhems, Rijk Zwaan, Semillas Fitó und Syngenta sind einige der teilnehmenden Firmen.
Die Vereinigung der Erzeuger und Exporteure von Obst und Gemüse der Region Murcia (Proexport) betont, dass es sich um eine Initiative handelt, die die Region in das weltweite Epizentrum der agronomischen und genetischen Innovation der Sommerfrüchte schlechthin stellt: Melone und Wassermelone.
Fernando Gómez, Generaldirektor von Proexport, betont, dass „Investitionen in Forschung, Entwicklung und Innovation für die Landwirtschaft von wesentlicher Bedeutung sind. In dem Fall der Melone und Wassermelone suchen die Erzeuger nach pflanzlichen Materialien, die neben vielen anderen Faktoren mehr Geschmack, Farben, Aromen und attraktive Texturen, Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten, Optimierung der Einsatzmittel oder Anpassung an den Klimawandel bieten. Aber der Geschmack ist immer noch von entscheidender Bedeutung.“
Die Region Murcia ist landesweit führend bei den Melonenexporten (169.019 Tonnen, Wassermelone 129.861 Tonnen) mit 50 % des Gesamtvolumens, während sie bei Wassermelonen mit 20 % an zweiter Stelle nach Andalusien liegt.
Quelle: Proexport
Veröffentlichungsdatum: 14.07.2023