fruchtportal.de

Historischer Rekord für Bio-Produkte in Italien

17. Juli 2023

Auf nationaler Ebene erreicht die für den ökologischen Landbau bestimmte landwirtschaftliche Nutzfläche (UAA) in Italien den historischen Rekord von 2,3 Millionen Hektar (+7,5 %), was fast 19 % der Gesamtfläche entspricht. Aber auch die Bio-Unternehmen nehmen zu (+7,7 %), mit über 75.800 Produzenten, der höchsten Zahl unter den Ländern der Europäischen Union.

Bildquelle: Shutterstock.com Bio
Bildquelle: Shutterstock.com

Dies geht aus der Analyse von Coldiretti hervor, die anlässlich der Federbio-Versammlung, in dem Palazzo Rospigliosi, auf Grundlage der Bio-Daten 2023 mit Zahlen von Sinab und dem Ministerium für Landwirtschaft und Ernährungssouveränität präsentiert wurde.

24 % der biologisch bewirtschafteten Fläche, betont Coldiretti, sind für Dauerkulturen wie Obstplantagen, Olivenhaine und Weinberge bestimmt, und 2,5 % für unter anderem Gemüse. Ein Ergebnis, das den Konsum in Italien ankurbelt, wo der Wert des Binnenmarktes für Bio-Produkte, fährt Coldiretti fort, auf 3,7 Milliarden steigt, wovon 45 % für den Kauf von Obst oder Gemüse bestimmt sind.

An der Preisfront gibt es beständige Marktinstabilität und einen generellen Aufwärtstrend. Auch wenn für die meisten Kulturen der dem Bioerzeuger anerkannte Preisunterschied im Vergleich zu dem homologen konventionellen Produkt geringer ist.

Die Ergebnisse des ökologischen Landbaus tragen auch dazu bei, dass 5.547 italienische Spezialitäten mit 319 auf Gemeinschaftsebene anerkannten DOP/IGP-Spezialitäten ausgezeichnet werden und 10.000 Landwirte im Direktvertrieb unter anderem mit Campagna Amica.

Quelle: Coldiretti

 

Veröffentlichungsdatum: 17.07.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse