fruchtportal.de

Chile: Herausforderungen für die Produktion von Frischblaubeeren

18. Juli 2023

Chile ist weltweit einer der größten Produzenten frischer Blaubeeren und belegt nach Peru, China und den USA den vierten Platz. Im Jahr 2022/23 exportierte das Land 87.585 Tonnen frische Blaubeeren, 25 % weniger als der Rekord von 2020/21 und 18 % weniger als in der vorherigen Saison.

Foto © Blueberry Committee-ASOEX
Foto © Blueberry Committee-ASOEX

Dies, gepaart mit dem explosionsartigen Anstieg des peruanischen Angebots, hat die Produktion des chilenischen Anteils an den Lieferungen der südlichen Hemisphäre begrenzt, der von 72 % in dem Jahr 2015/16 auf 22 % im Jahr 2022/23 sinkt. Andererseits zeigte der FOB-Wert der Exporte in den letzten Saisons einen Abwärtstrend und lag unter den Werten, die von den anderen Lieferanten auf der Südhalbkugel erreicht wurden (IQonsulting, 2023). Mittlerweile ist die in Chile bepflanzte Fläche bei etwa 18.000 ha geblieben, weit entfernt von der Wachstumsrate von 1.

Gemeinsame Arbeit zwischen Industrie und Forschungszentren

Die Kontinuität der chilenischen Industrie hängt von ihrer Anpassung an die neuen Marktbedingungen ab, die Berichte von Simfruit basieren auf einem Artikel von Forschern des Instituts für Pflanzenproduktion und -gesundheit der Fakultät für Agrar- und Lebensmittelwissenschaften der Universidad Austral de Chile und der Fakultät für Agrar- und Lebensmittelwissenschaften der Universidad Austral de Chile. Dies wird notwendig sein, um den anspruchsvollen Standards der gegenwärtigen Verbraucher gerecht zu werden und mit vielen Anbietern zu konkurrieren, die qualitativ hochwertige Früchte auf einem Markt anbieten, auf dem es kein exklusives Verkaufsfenster mehr für chilenische Blaubeeren gibt und die Lieferung hauptsächlich per Schiff erfolgt.

Derzeit durchläuft die chilenische Blaubeerindustrie einen Sortenerneuerungsprozess, um ihre Wettbewerbsfähigkeit wiederherzustellen. Dafür müssen den Erzeugern verlässliche Informationen über das Vor- und Nach-Ernte-Verhalten der neuen Sorten zur Verfügung stehen.

Quelle: Uach /Simfruit

 

Veröffentlichungsdatum: 18.07.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse