fruchtportal.de

Geringere Apfelernte in den Niederlanden erwartet und etwas weniger Birnen

25. Juli 2023

Die niederländische Ernte von Äpfeln und Birnen wird dieses Jahr voraussichtlich geringer ausfallen als in dem letzten Jahr. Die Ernteschätzung liegt bei 207 Millionen Kilo Äpfeln und 341 Millionen Kilo Birnen.

Bildquelle: Shutterstock.comApfel Birnen
Bildquelle: Shutterstock.com

Dies geht aus Informationen von GroentenFruit Huis und NFO hervor, die auf der Arbeitsgruppe zur Ernteschätzung basieren.

Im Vergleich zu dem Vorjahr wird die gesamte Apfelernte 2023 aufgrund der geringeren Anbaufläche und der geringeren Produktion der Bäume um etwa 12 % zurückgehen. Die geringere Produktion ist teilweise auf den Apfelblütenkäfer zurückzuführen, was bedeutet, dass sich einige Blüten nicht zu Früchten entwickelt haben.

Mit einem Anteil von 40 % ist Elstar der mit Abstand am häufigsten angebaute Apfel in den Niederlanden. In diesem Jahr wird eine Ernte von 82 Millionen Kilo Elstar erwartet, 8 % weniger als in dem Vorjahr. Für die zweite Sorte in den Niederlanden, Jonagold (einschließlich Jonagored), wird von 50 Millionen Kilo ausgegangen. Danach sind Kanzi und Rode Boskoop die am häufigsten geernteten Sorten. Die Apfelanbaufläche in den Niederlanden ist seit Jahren rückläufig.

Größere Ernte für Xenia und Migo erwartet

Die Birnenernte wird voraussichtlich 3 % niedriger ausfallen als 2022 und vergleichbar mit der von 2021. Conference, die mehr als drei Viertel der niederländischen Birnenernte ausmacht, wird auf 263 Millionen Kilo geschätzt. Das sind 2 % weniger als 2022. Die Conference-Birne ist auch in diesem Jahr wieder an ihrer charakteristischen Bronzefarbe zu erkennen. Doyenné du Comice und Beurré folgen Alexander Lucas mit Abstand als am häufigsten angebaute Birnensorten, wobei 22 Millionen Kilo und 20 Millionen Kilo errechnet wurden. Die Ernte von Xenia (13 Millionen Kilo) und Migo (8 Millionen Kilo) wird voraussichtlich größer sein als vor einem Jahr. Die Gesamtfläche mit Birnen hat sich in den letzten Jahren leicht auf über 10.000 ha erhöht.

Die neue Ernte der Hauptsorten Äpfel und Birnen wird ab Anfang September verfügbar sein. Sommersorten werden bereits Mitte August gepflückt. Der Verbraucher kann dann die schmackhafte neue Ernte in guter Qualität in vollen Zügen genießen. Aufgrund einer ausgewogenen Vegetationsperiode wird von Äpfeln ein schmackhafter Biss erwartet.

Quelle: GroentenFruit Huis

 

Veröffentlichungsdatum: 25.07.2023

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse