Umfrage: 1 von 5 Verbraucher folgt blind der Haltbarkeitskennzeichung und wirft dadurch unnötig Essen weg
HelloFresh schließt sich mit weiteren Organisationen zusammen, die sich für die Einführung von Zeit-Temperatur-Indikatoren zur Bekämpfung von Lebensmittelverschwendung auf EU Ebene einzusetzen.
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In Zusammenarbeit mit Kantar hat HelloFresh über 7.500 Menschen in Deutschland, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden und Frankreich befragt. Mehr als 40 % der Befragten sind davon überzeugt: die aktuelle Haltbarkeitskennzeichnung trägt zu Lebensmittelverschwendung
HelloFresh SE der weltweit führende Anbieter von Kochboxen, hat in Zusammenarbeit mit Kantar eine repräsentative Umfrage zum Thema Lebensmittelverschwendung und -kennzeichnung in Deutschland, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden und Frankreich durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass im Durchschnitt jede zweite Person mindestens ein- bis zweimal in der Woche Essen wegwirft (DE: 44,1 %). Davon vernichtet jede Fünfte Lebensmittel, weil sie der Datumsangabe auf der Verpackung befolgt - unabhängig von der Qualität des Essens (DE: 13,7 %).
Mehr als 40 % der Befragten sind davon überzeugt, dass ein neues System der Lebensmittelkennzeichnung notwendig ist, um die Lebensmittelverschwendung zu minimieren (DE: 45,8 %). Die Mehrheit ist offen für ein neues Kennzeichnungssystem, das dabei hilft, Lebensmittelverschwendung vorzubeugen (DE: 87,1 %).
Jede:r Zweite wirft monatlich Lebensmittel im Wert von 20 Euro weg
Der am häufigsten genannte Grund weshalb Verbraucher:innen Essen wegwerfen, sind gesundheitliche Bedenken (DE: 34,0 %). Sie folgen der Empfehlung auf der Verpackung und entsorgen Lebensmittel, weil sie Angst vor gesundheitlichen Beschwerden haben.
Gegen Lebensmittelverschwendung
Mehr als 40 % der Umfrageteilnehmenden sind davon überzeugt, dass ein neues Kennzeichnungssystem für Essen erforderlich ist, um gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen (DE: 45,8 %). Im europäischen Durchschnitt sehen rund drei Viertel der Befragten die Politik zumindest teilweise in der Verantwortung, eine Veränderung zu ermöglichen (DE: 71,2 %).
Um die innovative Haltbarkeitsanzeige nutzen zu können, bedarf es regulatorischer Veränderung auf EU-Ebene. Deshalb schließt sich HelloFresh mit anderen Unternehmen, Verbänden und wissenschaftlichen Institutionen zusammen, darunter Keep-It®, Zebra Technologies, Wageningen University & Research, Rema 1000, Siegwerk Druckfarben AG & Co., Samen Tegen Voedselverspilling, Across Consult AG and Buhrs Packaging Technology B.V.
Bereits im Dezember 2022 wurde ein gemeinsamer Brief an den Vizepräsident der Europäischen Kommission Frans Timmermans verfasst und im Mai 2023 veranstaltete die Gruppe das erste gemeinsame Event in Brüssel.
Das Schreiben wurde von insgesamt 30 europäischen Unternehmen und Organisationen aus einem breiten Spektrum von Lebensmitteleinzelhändlern, Lebensmittelherstellern, Verpackungsherstellern, Handelsorganisationen und Forschungseinrichtungen unterstützt.
In den kommenden Monaten sollen weitere Gespräche mit Politiker:innen auf nationaler und EU-Ebene folgen, um Aufmerksamkeit für den innovativen Zeit-Temperatur-Indikator und sein Potential beim Kampf gegen Lebensmittelverschwendung zu schaffen.
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Quelle: HelloFresh SE
Veröffentlichungsdatum: 02.08.2023