fruchtportal.de

T&G Global meldet höheren Umsatz, aber Nettoverlust

07. August 2023

Die Zwischenergebnisse von T&G Global für die sechs Monate bis zum 30. Juni 2023 spiegeln die schwierigen Bedingungen wider, mit denen die Gruppe in der ersten Jahreshälfte aufgrund des Zyklons Gabrielle konfrontiert war. Der Gesamtumsatz der Gruppe stieg um 19 % auf 765,3 Millionen USD, verglichen mit 645,5 Millionen USD in dem Vorjahr.

Foto © T&G Global
Foto © T&G Global 

Allerdings wurde ein Verlust bei dem Betriebsgewinn von 11,6 Millionen USD verzeichnet, verglichen mit einem Gewinn von 15,0 Millionen USD und einem Verlust vor Steuern von 21,4 Millionen USD, verglichen mit einem Gewinn von 7,8 Millionen USD in dem Jahr 2022.

Der Geschäftszweig Äpfel verzeichnete einen Umsatzanstieg von 27 % auf 508 Millionen USD gegenüber 401 Millionen USD in dem Vorjahr und T&G Fresh verzeichnete einen Umsatzanstieg von 12 % auf 208 Millionen USD gegenüber 185 Millionen USD in dem Jahr 2022.

Der Geschäftsführer von T&G Global, Gareth Edgecombe, sagt, dass das Wetter und der verheerende Wirbelsturm in Aotearoa -  Neuseeland, zusammen mit der gedämpften Verbrauchernachfrage in einigen globalen Märkten zu einer herausfordernden ersten Jahreshälfte beigetragen haben.

„Es war eine schwierige Vegetationsperiode für Äpfel in Aotearoa - Neuseeland, gefolgt von dem Zyklon Gabrielle im Februar, der Teile von Hawke's Bay und Tairawhiti Gisborne erheblich beschädigte“, sagt Edgecombe.

„Bei T&G kam es in einigen Fällen zu leichten Überschwemmungen in einigen Einrichtungen und vier Obstplantagen waren stark betroffen, was etwa 13 % unserer bepflanzten Fläche in Hawke's Bay ausmacht. Dies führte zu einer Reduzierung unserer Apfelmengen 2023. Darüber hinaus wird erwartet, dass weitere 22 % der bepflanzten Fläche in den nächsten Jahren eine verringerte Produktionskapazität aufweisen werden. Gleichzeitig hat der Inflationsdruck in einigen globalen Märkten, darunter Großbritannien und China, zu einer geringeren Verbrauchernachfrage geführt. Unser Team arbeitet hart daran, diese Früchte auf leistungsstärkere Märkte in ganz Asien umzuleiten“, sagte Edgecombe abschließend.

Quelle: T&G Global

 

Veröffentlichungsdatum: 07.08.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse