fruchtportal.de

Marokkos Einnahmen aus Gemüseexporten nach Polen in nur 5 Jahren um das Hundertfache gestiegen

14. August 2023

Wie EastFruit berichtet, hat Marokko in den letzten fünf Jahren seine Gemüseexporte nach Polen aktiv gesteigert. Die Einnahmen aus den Exporten sind fast um das Hundertfache gestiegen und erreichten 2022 einen Wert von 2,7 Millionen USD! Tomaten machten den größten Anteil an den marokkanischen Exporten nach Polen aus, da sie die wichtigste Kategorie der gesamten Gemüseexporte darstellen.

Bildquelle: Shutterstock.com Tomaten
Bildquelle: Shutterstock.com

Polen erwies sich als einer der interessantesten Märkte für die Entwicklung der marokkanischen Tomatenexporte und Tomaten machen den größten Anteil mit etwa 9 % der Gesamtgemüseimporte in Polen aus.

Polen importiert Tomaten hauptsächlich aus Spanien, den Niederlanden, Italien, Deutschland und Frankreich. Seit 2018 hat Marokko bei seinen Tomatenexporten nach Polen erhebliche Fortschritte gemacht und wird 2022 zu dem 28. größten Lieferanten.

In dem Zeitraum 2018–2022 beliefen sich die Einnahmen aus den gesamten marokkanischen Gemüseexporten auf 5,3 Milliarden USD, wobei Tomaten und Paprika für bedeutendsten Teile ausmachen. Die Liste der importierenden Länder umfasste mehr als 80 Märkte.

Quelle: EastFruit

 

Veröffentlichungsdatum: 14.08.2023

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse