Tag der Kartoffel am 19. August: Welthit Kartoffel - von den Anden bis auf unsere Teller
Kartoffeln sind immer noch ein echter Liebling auf unseren Tellern. Im Wirtschaftsjahr 2020/21 haben die Deutschen immerhin 59,4 Kilogramm Kartoffeln pro Person gegessen. „Die Kartoffel ist ein wirklich vielseitiges Lebensmittel, welches uns bereits seit Jahrhunderten begleitet“, sagt Dieter Tepel, Geschäftsführer der Kartoffel Marketing GmbH. „Wir können die Kartoffel heutzutage so unterschiedlich zubereiten, dass für wirklich jeden Geschmack ein passendes Kartoffelrezept dabei ist.”
Bildquelle: Shutterstock.com
Kartoffelanbau heute – moderne Technologie für Effizienz und Qualität
Frühe archäologische Funde belegen, dass Kartoffeln vor etwa 8.000 bis 10.000 Jahren in den Anden Südamerikas domestiziert wurden. Die Menschen bauten die Knolle an und nutzten sie als wertvolle Nahrungsquelle. Heute haben Kartoffeln den ganzen Globus erobert und sind eine der beliebtesten und vielseitigsten Feldfrüchte der Welt. Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 2.000 verschiedene Kartoffelsorten, davon sind 210 in Deutschland zugelassen. Von mehligen über vorwiegend festkochende bis hin zu festkochenden Kartoffeln, für jedes Gericht gibt es die perfekte Kartoffel.
Mit der Industrialisierung und den technologischen Fortschritten hat sich der Kartoffelanbau im Laufe der Zeit erheblich verändert. Heute werden moderne Maschinen wie Kartoffellegemaschinen verwendet, die bis zu 600 Kartoffeln pro Minute in regelmäßigen Abständen unter die Erde legen. Die Maschinen bilden Kartoffeldämme und ermöglichen eine effiziente und schnelle Anpflanzung. Auch die Kulturpflege und die Ernte wird von großen Maschinen erledigt.
Zum Tag der Kartoffel am 19. August feiert die Kartoffel Marketing GmbH die Knolle und zeigt ihre Vielseitigkeit mit dem Rezept „Kumpir vom Grill” – einer türkischen Variante der klassischen Ofenkartoffel – für jeden Geschmack.
Quelle: Kartoffel Marketing GmbH
Veröffentlichungsdatum: 17.08.2023