Allianz für Beschwerdesysteme in Lieferketten startet
Partner-Projekt mit führenden Handelsunternehmen und LebensmittelproduzentenMit Appellando startet unter der Leitung von Dr. Kristian Möller (Ex-Gobal-Gap-Chef, jetzt EHI) eine Allianz für Beschwerdesysteme in Lieferketten. Ziel ist es, zusammen mit Einzelhändlern und ihren Zulieferern ein internationales Beschwerdemanagement aufzubauen.
EHI - Dr Kristian Möller Foto © EHI
Damit will die Initiative für Mitarbeitende in Anbau- und Produktionsbetrieben die Möglichkeit schaffen, in einem neutralen System auf Missstände bei Sozial- und Umweltstandards in ihren Betrieben hinweisen zu können.
Partner-Projekt
Zusammen mit führenden Handelsunternehmen, Lebensmittelproduzenten und weiteren Partnern des Handels wird dieses System unter dem Namen Appellando derzeit im Bereich Obst und Gemüse aus Spanien pilotiert. Kaufland, Edeka, Migros, Markant, ALDI Nord, ALDI SÜD, Rewe und Lidl sind bereits Partner der Initiative.
Markant-Chef Markus Tkotz erklärt das Engagement: „Wir sind froh, dass wir es geschafft haben, wichtige Händler einzubinden. Die EHI-Initiative ist offen für andere Händler und auch Industrie in Deutschland und Europa. Je größer die Beteiligung, desto höher die Reichweite und die Effektivität vor Ort.“
Um diese branchenweiten Beschwerdemechanismen inklusive des Zugangs zu Rechtsmitteln zu schaffen, wird Appellando Standards harmonisieren und sich an den einschlägigen Leitprinzipien der UN, der ILO und der OECD orientieren.
Quelle: EHI
Veröffentlichungsdatum: 21.08.2023