Ukraine verdreifacht Export von tiefgekühlten Himbeeren in die USA
Laut der Analysten von EastFruit hat die Ukraine ihre Exporte von tiefgekühlten Himbeeren in die USA in dem ersten Halbjahr 2023 verdreifacht. Dadurch konnte die Ukraine erstmals in die führenden Zehn der größten Lieferanten von tiefgekühlten Himbeeren an die USA aufsteigen. Die Ukraine belegt aktuell den 8. Platz unter den größten Exporteuren von tiefgekühlten Himbeeren in die USA.
Bildquelle: Shutterstock.com
In der Zwischenzeit haben die traditionell führenden Lieferanten Mexiko, Chile und Serbien das Exportvolumen in die USA leicht reduziert, obwohl der Abstand zwischen diesen drei Exporteuren und anderen Ländern nach wie vor von bedeutend bleibt. Beispielsweise exportierte Mexiko in dem ersten Halbjahr 2023 340-mal mehr Himbeeren auf den US-Markt als die Ukraine.
„Die steigenden Exporte von tiefgekühlten Himbeeren aus der Ukraine auf den US-Markt sind ein sehr wichtiges Zeichen, auch wenn die Mengen ziemlich klein bleiben. Denn bei einem Vergleich der Preise für Himbeeren, die von US-Importeuren in der ersten Jahreshälfte gezahlt wurden, mit denen, die Importeure aus EU-Ländern zahlten, erkennt man einen gewaltigen Unterschied. Während die Preise in der EU in den letzten 12 Monaten durchschnittlich zwei- oder mehrmals fielen, sanken die Himbeerpreise in den USA nur um 10-15 %. Mit anderen Worten: Importeure von tiefgekühlten Himbeeren in den Vereinigten Staaten sind bereit, einen hohen Preis für ein Qualitätsprodukt zu zahlen“, sagt Andriy Yarmak, Ökonom an dem Investitionszentrum der UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO).
Er fügt außerdem hinzu: „In dem ersten Halbjahr 2023 importierten die Vereinigten Staaten 23.500 Tonnen tiefgekühlte Himbeeren – fast 9.000 Tonnen weniger als in dem gleichen Zeitraum 2022 und 3.200 Tonnen weniger als in dem ersten Halbjahr 2021.“
Nach Schätzungen von EasFruit werden die niedrigen Preise für dieses Produkt in der Saison 2023/24 die weltweite Nachfrage nach tiefgekühlten Himbeeren erneut ankurbeln und den Weg für eine weitere Ausweitung der Exporte in die USA 2024/25 ebnen.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 25.08.2023