fruchtportal.de

Installation von Hagelschutzsystemen in Georgien 2023 auf Rekordniveau

29. August 2023

Seit Anfang 2020 wurden mit Unterstützung des Regierungsprogramms „Plant the Future“ rund 180 Hektar georgischer Obstplantagen mit Hagelschutzsystemen abgedeckt. Nach neuesten Daten wurden 2023 weitere 65 ha mit Systemen abgedeckt. Das ist mehr als in jedem anderen Jahr seit Beginn dieser Programmkomponente. Das berichtet EastFruit.

Bildquelle: Shutterstock.com Netz
Bildquelle: Shutterstock.com

Im Durchschnitt betrug die jährliche Installation von Hagelschutzsystemen 45 ha. EastFruit sprach mit mehreren lokalen Interessenvertretern über die Notwendigkeit der Systeme.

Neben der Unterstützung beim Kauf von Setzlingen, der Installation von Tropfbewässerung und der Einrichtung von Baumschulen unterstützt das Regierungsprogramm „Plant the Future“ auch die Förderung und Modernisierung der lokalen Landwirtschaft und finanziert auch die Installation von Hagelschutzsystemen für Tafeltrauben, Himbeeren, Brombeeren, Äpfel, Birnen und Kirschen. Diese Kulturen wurden gezielt ausgewählt, da sie am wahrscheinlichsten vom Hagel in Georgien betroffen sind.

Im Allgemeinen werden nicht mehr als 10 % der Gesamtkosten der Hagelschutzsysteme finanziert und im Fall von Genossenschaften mit Agrarstatus, Dörfern in der Nähe der Trennlinie (russische Besatzungslinie) und Hochlandsiedlungen werden nicht mehr als 20 % der Gesamtkosten von der Regierung finanziert.

Laut des Berichts von dem Georgischen Ministeriums für Umweltschutz und Landwirtschaft beliefen sich die Gesamtinvestitionen in Hagelschutzsysteme im Rahmen des Programms in dem Zeitraum 2020–2022 bereitgestellten Hagelschutzsysteme auf 2,3 Millionen USD, was etwa 18.000 bis 20.000 USD pro Hektar für jede Kultur entspricht.

Obwohl einige Landwirte die Bedeutung von Hagelschutzsystemen betonen, decken die Investitionen in solche Systeme nur 16 % der Gesamtfläche der neuen Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Tafeltraubenplantagen ab, die seit Beginn des Förderprogramms der Hagelschutzsysteme in dem Jahr 2020 angelegt wurden. Der Haupthindernisfaktor in dieser Hinsicht sind die hohen Kosten der Systeme.

Quelle: EastFruit

 

Veröffentlichungsdatum: 29.08.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse