Die Türkei ist einer der größten Steinobstexporteure der Welt
Die Prognose für die Pfirsich- und Nektarinenproduktion für 2023/24 beträgt 1 Million Tonnen, ähnlich wie 2022/23, da keine Frostschäden, ausreichend Niederschläge und hohe Fruchterträge vorliegen. Laut eines Berichts des Auslandslandwirtschaftsdienstes (FAS) des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) wird erwartet, dass die Steinobstexporte parallel zu der höheren Produktion 2023/24 steigen werden.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Türkei gehört weiterhin zu den zehn größten Exporteuren der Welt für Pfirsiche und Nektarinen. Bursa, Canakkale, Izmir und Mersin sind die wichtigsten Provinzen für die Pfirsich- und Nektarinenproduktion. Normalerweise werden sie zwischen Mai und Anfang Oktober geerntet. Das Vermarktungsjahr für Pfirsiche und Nektarinen beginnt im April.
Die Türkei ist einer der größten Steinobstexporteure der Welt und exportiert jährlich mehr als 250.000 Tonnen, wobei der Großteil in die EU und nach Russland geht. In den letzten Jahren suchten türkische Exporteure auch nach Möglichkeiten für Steinobst (wie Kirschen) in dem Fernen Osten, insbesondere in Südkorea.
Quelle: USDA
Veröffentlichungsdatum: 31.08.2023