fruchtportal.de

Chilenisches Blaubeerkomitee: Fokus auf Konsistenz, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit sowie Sortenersatz

01. September 2023

Andrés Armstrong, Geschäftsführer des Chilenischen Blaubeerkomitees - ASOEX, verwies in seiner Rede auf der Fruittrade 2023 auf die neue Gegenwart und Zukunft der chilenischen Blaubeerindustrie, wo der Sortenersatz und die Auswahl der richtigen Sorte von entscheidender Bedeutung sind.

Foto © ASOEX
Andrés Armstrong, Geschäftsführer des Chilenischen Blaubeerkomitees - ASOEX Foto © ASOEX

„Heute ist das Szenario, dass es eine wachsende Produktion aus verschiedenen Ländern gibt und deshalb liegt unser Fokus als Branche derzeit darauf, wie wir uns an dieses Wettbewerbsszenario anpassen und wie wir eine gleichbleibende Qualität bieten können“, beschrieb Armstrong. Und das geschieht dem Fachmann zufolge durch die Auswahl der Sorten, die Schaffung schnellerer Logistiksysteme und gleichzeitig eine höhere Produktivität zu niedrigeren Kosten zu erreichen, „weil wir uns in einem Preisszenario befinden, das unser Geschäft angepasster macht. Es geht nicht nur darum, Qualitätsfrüchte zu haben, denn wenn wir nicht effizient sind, wird es für uns schwierig sein, weiterhin im Wettbewerb zu bestehen, weswegen die Devise Beständigkeit, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit lautet.“

In dieser Hinsicht sagte der Geschäftsführer, dass das Komitee einen Sortenersatz gefördert habe, während gleichzeitig einige neue getestete Sorten nicht einbezogen wurden. Dieser Prozess hatte Auswirkungen auf die chilenischen Blaubeermengen, die sich von 117.000 Tonnen in der Saison 2020/21 auf 107.000 Tonnen 2021/22 und 87.000 Tonnen in der letzten Saison bewegten. Währenddessen wird die Schätzung der Saisons für das neue Jahr bewertet, die in hohem Maße von den Auswirkungen des Wetters und auch von der Entfernung alter Plantagen und den Auswirkungen neuer Plantagen abhängen wird.

Sortenersatz von entscheidender Bedeutung, aber nicht ausreichend

Julia Pinto, technische Leiterin des Chilenischen Blaubeerkomitees - ASOEX, fügte hinzu, dass im Allgemeinen in der weltweiten Blaubeerindustrie 50 % der Verbraucher mit ihrem Blaubeerkauf unzufrieden seien. „Das zu hören ist heftig, diese Situation muss gewendet werden, das heißt, auf die drei zu setzen: Qualität, Bedingungen und Beständigkeit“, sagte sie.

Quelle: Simfruit

 

Veröffentlichungsdatum: 01.09.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse