Der Cosmic Crisp®-Heißluftballon als Highlight zum Abschluss einer herausragenden Saison
Der neue Markenapfel Cosmic Crisp® hat ein erfolgreiches Vermarktungsjahr hinter sich. Zum Abschluss der Saison setzte ein Heißluftballon im Markenlayout, der am „Internationalen Ballon Grand Prix“ in Todi (Italien) teilnahm, für ein Ausrufezeichen.
Foto © VOG/VIP
„Einer der besten Äpfel, die ich je gegessen habe!“, „Köstlich!“, „Die Äpfel haben uns super geschmeckt!“: Diese und andere Rückmeldungen waren im Zuge des Internationalen Ballon-Grand-Prix Ende Juli im italienischen Todi zu hören. Die Rückmeldungen bezogen sich auf den himmlischen Geschmack der Cosmic Crisp®- Äpfel, die – ebenso wie der brandneue Heißluftballon, der gemeinsam mit 70 anderen Heißluftballonen über den Himmel der ligurischen Kleinstadt schwebte – für eine einzigartige Show sorgten.
Die Cosmic Crisp®-Äpfel waren Teil des Starterpakets, das an alle Piloten des Heißluftballon-Spektakels verteilt wurde und ernteten dort begeisterte Reaktionen. Das positive Feedback schloss sich nahtlos an jenes Feedback an, das im Laufe der Saison bei den Trade-Marketing-Aktivitäten der Verbände VOG und VIP gesammelt wurde. Die beiden Südtiroler Verbände sind am europäischen Markt exklusiv für die Vermarktung des neuen Markenapfels verantwortlich.
Foto © VOG/VIP
„Unsere Saison dauerte heuer erstmals sechs Monate an und verlief sehr gut. Die Nachfrage war bis zum Vermarktungsende Mitte August stabil und auch die sehr gute Fruchtqualität trug einen Teil zum Erfolg der Kampagne bei“, berichtet VOG-Verkaufsleiter Klaus Hölzl.
„Bei den Initiativen in ausgewählten Verkaufspunkten kamen neben digitalen Aufstellern auch unsere Produzenten zum Einsatz. Dabei war nicht nur das Interesse, sondern auch die Rückmeldung der Kunden bzw. Konsumenten äußerst vielversprechend“, ergänzt VIP-Marketingleiter Benjamin Laimer.
Cosmic Crisp®: Ein echter „Gamechanger”
Mit Cosmic Crisp® bereichert ein Premium-Apfel der Zukunft das VOG- und VIP-Sortiment. Der Apfel ist saftig, knackig und äußerst gut haltbar, sodass er auch in den Sommermonaten Frische garantieren kann. Optisch präsentiert sich der süß-säuerliche Cosmic Crisp® als leuchtend rote Frucht, die mit ihren hellen Sprenkeln an einen strahlenden Sternenhimmel erinnert und daher nicht von ungefähr getreu dem Motto „Himmlischer Genuss“ am Markt positioniert wird.
Foto © VOG/VIP
Auch in der kommenden Saison, deren Startschuss aller Voraussicht nach im Februar 2024 fällt, ist eine breit angelegte Marketingkampagne geplant: „Uns stehen im nächsten Jahr größere Cosmic Crisp®-Mengen zur Verfügung. Diese werden wir in erster Linie in den Hauptmärkten Italien, Deutschland und Spanien platzieren. Der ‚himmlische Genuss‘ bleibt weiterhin im Mittelpunkt der Kampagne – diese Positionierung werden wir mit unserem TV-Spot sowie unserem Heißluftballon unterstreichen. Zusätzlich dazu sind im Trade Marketing zur Unterstützung unserer Handelspartner mehrere Initiativen geplant“, erklärt VOG-Marketingleiter Hannes Tauber.
Fabio Zanesco, VIP-Produktmanager für Vertragssorten, pflichtet Taubers Worten bei: „Cosmic Crisp® ist sowohl für Kunden als auch für Konsumenten ein echter ‚Gamechanger‘. Seine sensorischen Eigenschaften sind am Apfelmarkt wohl einzigartig und stellen am europäischen Markt besonders in den Frühjahrs- und Sommermonaten ein Alleinstellungsmerkmal dar.“
Quelle: VOG / VIP - Cosmic Crisp
Veröffentlichungsdatum: 04.09.2023