fruchtportal.de

Ägyptische Frischerdbeerexporte nach Südostasien erreichen Rekordhoch

06. September 2023

Ägypten hat in dem laufenden Geschäftsjahr 2022/23 erneut einen Rekord bei dem Export frischer Erdbeeren in die südostasiatischen Länder aufgestellt, berichtet EastFruit. Die ägyptischen Exporte in diese Region sind im Jahresvergleich um ein Drittel gestiegen und haben sich in den letzten vier Saisons verdreifacht!

Bildquelle: Shutterstock.com Erdbeeren
Bildquelle: Shutterstock.com

Infolgedessen ist Ägypten weiterhin der fünftgrößte Exporteur von frischen Erdbeeren nach Südostasien, hat jedoch den Abstand zu seinen Hauptkonkurrenten hier mehr verringert.

In den ersten 11 Monaten des aktuellen Geschäftsjahres (Juli 2022 – Mai 2023) exportierte Ägypten 1.900 Tonnen frische Erdbeeren für den südostasiatischen Markt. Angesichts der Tatsache, dass die ägyptischen Exporte im Juni normalerweise nahe Null liegen, wird sich das Endergebnis des aktuellen Geschäftsjahres nicht drastisch ändern.

Wachsende Exporte nach Südostasien basieren auf der Diversifizierung der ägyptischen Exporte durch die Hinzufügung von Alternativen zu traditionelleren Märkten wie der EU, Russland und dem Nahen Osten. Aufgrund dessen sind die ägyptischen Frischerdbeerexporte nach Südostasien seit dem Geschäftsjahr 2019/20 jährlich im Durchschnitt um ein Drittel gewachsen.

Quelle: Eastfruit
 

 

Veröffentlichungsdatum: 06.09.2023

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse