fruchtportal.de

Neue Studie: Nachhaltiges Wirtschaften gewünscht

08. September 2023

In einer aktuellen Umfrage zum Umweltbewusstsein in Deutschland plädieren 91% der Befragten für einen verstärkten Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften. Fairtrade bietet eine sinnvolle Handlungsoption für Handel und Verbraucher*innen. 

Fairtrade Bananen TransFair eV_ Gerhard Wasserbauer
Fairtrade Bananen Foto © TransFair eV / Gerhard Wasserbauer

Regierung und Wirtschaft sollen nachhaltige Maßnahmen intensivieren

Die Umfrage des Umweltbundesamts betont eine wachsende Erwartungshaltung der Bevölkerung an die Regierung und die Wirtschaft. Die Mehrheit der in Deutschland lebenden Menschen verlangt konkrete und umfassende Maßnahmen in der Umwelt- und Klimapolitik sowie in der Wirtschaft. Dies verdeutlicht den Druck auf die politischen Entscheidungsmacher*innen und Unternehmen, ambitionierte Schritte zur Bewältigung der Klimakrise und nachhaltige Geschäftspraktiken zu übernehmen.

Nachhaltigkeit als zentrale Herausforderung für Politik und Wirtschaft

Knapp Dreiviertel der Befragten fühlen sich durch den Klimawandel bedroht. Zunehmend wird klar, dass nachhaltige Wirtschaftspraktiken und Klimaschutz nicht nur individuelles Handeln erfordern, sondern auch eine aktive Rolle der Wirtschaft. So erwarten 54% der Befragten, dass Unternehmen Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz umsetzen.

Mit Fairtrade nachhaltigen Wandel unterstützen

Eine Antwort auf den Wunsch nach nachhaltigem Wirtschaften bietet der faire Handel. Durch den Kauf von Fairtrade-Produkten können Verbraucher*innen zu gerechteren Handelspraktiken und besseren Arbeitsbedingungen beitragen. Und auch in Puncto Umwelt- und Klimaschutz stellt Fairtrade eine sinnvolle Handlungsoption dar: Der faire Handel macht Kleinbäuerinnen und -bauern widerstandsfähiger gegen Klimafolgen und setzt sich ein für mehr Klimafairness, die Eindämmung des Klimawandels und zukunftsfähige Produktionsweisen. Fairtrade Deutschland legt 2023 den Fokus auf Möglichkeiten, diesen positiven Impact weiter auszubauen.

Quelle: Mehr zu Fairtrade und Klimafairness: klimafairness: Fairtrade Deutschland (fairtrade-deutschland.de)

 

Veröffentlichungsdatum: 08.09.2023

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse