fruchtportal.de

Ägypten baut seine Position auf dem US-Markt für tiefgekühlte Erdbeeren weiter aus

18. September 2023

Ägypten hat in diesem Jahr seine Exporte von tiefgekühlten Erdbeeren in den US-Markt gesteigert, berichtet EastFruit. Ägypten wurde letztes Jahr zum viertgrößten Exporteur dieses Produktes in die USA und in den ersten sieben Monaten dieses Jahres stieg das Exportvolumen in diese Richtung um 17 %.


Bildquelle: Shutterstock.com

Von Januar bis Juli 2023 exportierte Ägypten ein Rekordhoch von 9.100 Tonnen tiefgekühlter Erdbeeren in die USA. Lediglich im Mai und Juni lagen die Exportmengen jedoch leicht unter denen des Vorjahres, während sie in den anderen Monaten des angegebenen Zeitraums diese deutlich übertrafen.

Vergangenes Jahr exportierte Ägypten fast 12.000 Tonnen tiefgekühlte Erdbeeren in die USA, womit es auf Platz vier unter den Anbietern für den US-Markt steht. Darüber hinaus war Ägypten unter allen Ländern der Alten Welt der führende Exporteur von tiefgekühlten Erdbeeren in die USA und lag nur hinter Mexiko, Chile und Peru.

Im Januar-Juli dieses Jahres verbesserte Ägypten sogar seine Position in dem USA Markt. In diesem Zeitraum waren Mexiko (65.400 Tonnen) und Chile (12.500 Tonnen) noch die Hauptlieferanten von tiefgekühlten Erdbeeren für den US-Markt, während Ägypten mit 9.100 Tonnen Peru (7.500 Tonnen) überholte.

Quelle: EastFruit 

 

Veröffentlichungsdatum: 18.09.2023

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse