fruchtportal.de

NL: Dank des Schubs in die richtige Richtung entscheiden sich immer mehr Verbraucher für Bio-Gemüse

21. September 2023

„Wählen Sie Bio, wählen Sie Geschmack“. Ein Etikett an dem Regalrand mit diesem Text neben Bio-Sweet-Palermo-Spitzpaprika führte zu 25 % mehr Einkäufen in niederländischen Supermärkten. Dies ist eines der Ergebnisse einer anstoßenden Studie aus dem Jahr 2023. „Besonderer Fokus funktioniert“, schlussfolgert Einzelhandelsexperte Bart Fischer.

Foto © AlbertHeijn via Rijk Zwaan Organics
Foto © AlbertHeijn via Rijk Zwaan Organics

"Nudging"

In der Strategie „Vom Hof bis auf den Tisch“ (Farm to Fork) will die Europäische Union (EU), dass der ökologische Landbau bis 2030 25 % aller landwirtschaftlichen Flächen ausmacht, und das Ziel für die Niederlande liegt bei 15 %. Die Fortschritte bei der Erreichung dieser Prozentsätze sind jedoch noch viel zu langsam, weshalb Aktionspläne erforderlich sind, um sowohl die Produktion als auch den Konsum von Bio-Produkten anzukurbeln. In diesem Zusammenhang hat die EU eine Kampagne des niederländischen Industrieverbandes Bionext mit dem Titel „De mooiste boodschap is bio“ („Bio ist am besten“) mitfinanziert. Die Kampagne beinhaltete eine anstoßende Studie.

Etiketten an dem Regalrand

Der Handelsexperte führte die Kampagne im Auftrag von Bionext durch. Drei Arten von Bio-Produkten – Sweet-Palermo-Spitzpaprika, Gurken und Rispentomaten – wurden 15 Wochen lang in insgesamt 11 Albert-Heijn- und Jumbo-Filialen hervorgehoben. Damit sollte getestet werden, welche Art von Schubs die größte Wirkung auf die Käufer hatte. Die Botschaften lauteten „Entscheiden Sie sich für Bio, wählen Sie Geschmack“, „95 % der Menschen kaufen Bio“ und „Danke, dass Sie sich für Bio entschieden haben“.

Die Verbraucher sind empfänglich für Landwirtschaft

Die wirksamste Nachricht war diejenige bezpglich des Geschmacks mit 125 %. Die zweite Nachricht erreichte 121 % und die dritte Nachricht 106 %, sodass alle drei Nachrichten einen positiven Einfluss auf den Verkauf der biologischen Produkte hatten.

Der Einzelhandelsexperte ist davon überzeugt, dass der Verkauf von Bio-Produkten nicht nur durch Schubsen, sondern auch durch jede zusätzliche Fokussierung in dem Laden positiv beeinflusst werden kann.

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

Quelle: Rijk Zwaan Organics

 

Veröffentlichungsdatum: 21.09.2023

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse