Raus aus der Nische: BVLH-Umfrage zu pflanzenbetonter Ernährung macht Verbrauchererwartungen deutlich
Immer mehr Konsumenten wird bewusst, dass die Art und Weise, wie sie sich ernähren, Auswirkungen auf ihre Umwelt, die Artenvielfalt und ihre Gesundheit haben kann. In diesem Bewusstsein bevorzugen sie zunehmend pflanzenbasierte Lebensmittel.
Laut einer aktuellen repräsentativen Verbraucherbefragung im Auftrag des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), geben 41 Prozent der Befragten an, Flexitarier zu sein, also nur gelegentlich Fleisch zu essen. Neun Prozent ernähren sich vegetarisch und drei Prozent vegan. Den Veganern, Vegetariern und Flexitariern stehen 47 Prozent der Bevölkerung gegenüber, die sich keiner dieser Ernährungsweisen zuordnet.
Besonders ausgeprägt ist diese Haltung bei Frauen und den Unter-30-Jährigen. Mit zwölf Prozent ist der Anteil derjenigen Frauen, die sich vegetarisch ernähren doppelt so hoch wie bei den Männern. Und je jünger die Befragten sind, desto häufiger geben sie an, sich vegetarisch zu ernähren. So bezeichnen sich 15 Prozent der unter 30-Jährigen als Vegetarier. Bei den Befragten ab 60 Jahren sind es nur sechs Prozent.
Kaufgründe für pflanzliche Produkte: Umwelt, Tierwohl, Gesundheit
Verbraucher zufrieden mit dem Umfang des LEH-Angebots pflanzlicher Produkte
Verbraucher wünschen sich Informationen über die Vorteile pflanzenbetonter Ernährung
Quelle: Handelsverband Lebensmittel
Veröffentlichungsdatum: 21.09.2023