Fruit Attraction: VOG präsentiert eine neue art, den apfel zu kommunizieren
Vom Marlene®-Aromarad bis hin zum breiten Markensortiment hat der Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften (VOG) eine kulinarische Geschichte über Herkunft, Expertise und Nachhaltigkeit auf die Fachmesse „Fruit Attraction” in Madrid gebracht.
Foto © VOG
Der VOG hat auf der Fruit Attraction 2023 mit einer kulinarischen Reise durch die Geschmäcker, Aromen, Texturen und Eigenschaften seines Sorten- und Markensortiments sein Rezept für eine neue Art, die Kultur des Apfels und die Aufwertung der Kategorie zu kommunizieren, vorgestellt.
Das Thema stand in Form einer Ausstellung, in der die Produkte und Marken des VOG-Sortiments sowie das neue Aromarad vorgestellt wurden, im Mittelpunkt des Messestandes. Auch auf einem besonderen Event für Kunden und Partner, das in einer besonderen Location stattfand, stand das Thema im Mittelpunkt. Hier konnten die Gäste voll und ganz in die Welt von Home of apples eintauchen.
Den Anfang machte die VOG-Hauptmarke Marlene®, die mit dem Aromarad und dem Konzept der kulinarischen Reise die Hauptrolle übernahm. Die kulinarische Reise umfasste auch andere Marken des Verbandes wie Kanzi®, SweeTango®, Giga®, RedPop®, Cosmic Crisp® und den Bio-Apfel Natyra®. Im Rahmen einer Erlebnisreise wurden die Äpfel in all ihren Facetten erkundet.
„Das, was wir in Madrid präsentiert haben, ist ein Beispiel dafür, wie Apfelkultur vielfältig, ansprechend und wertschätzend präsentiert werden kann“, erklärt Hannes Tauber, Marketingleiter des VOG: „Um den Obst- und Gemüsekonsum wieder zu beleben, müssen wir die Konsumenten neugierig machen und sie dazu ermutigen, sich näher mit dem Apfel zu beschäftigen, der am besten zu ihrem Geschmack und ihren Bedürfnissen passt und den sie in unserem Sortiment sicherlich zwölf Monate im Jahr finden werden.“
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Die exklusive kulinarische Reise war in sechs Etappen unterteilt: An drei Stationen konnten die Gäste die ersten drei Elemente von Home of apples kennenlernen: Herkunft, Expertise und Nachhaltigkeit. Das vierte Element, Produkte und Marken, wurde anhand eines kulinarischen und sensorischen Erlebnisses erzählt, das sich in den anderen drei Stationen widerspiegelte: Geschmack, Aroma und Textur, entsprechend dem Aromarad.
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Für das volle sensorische Erlebnis des Apfels sorgte der mit drei Michelin-Sternen und einem grünen Stern für Nachhaltigkeit ausgezeichnete Südtiroler Spitzenkoch Norbert Niederkofler. Der Ausnahmekoch kreierte für jede Sorte spezifische Gerichte, welche die unterschiedlichen Eigenschaften eines jeden Apfels hervorheben. Ein paar Beispiele? Bei der Station „Geschmack“ traf die Säure des Granny Smith auf die Süße und Bitterkeit von dunkler Schokolade. Bei der Station „Aroma“ bereicherte das fruchtige Aroma des Gala den intensiven Duft von Pilzen. In der Station „Textur“ traf schließlich der knackige und würzige Fuji auf den zarten Geschmack von Joghurt.
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Die kulinarische Reise in Madrid war aber vor allem eine Rundum-Erkundung der Apfelkultur, die den Einsatz der 4.600 VOG-Apfelbauern, aller Mitarbeiter in den Genossenschaften und Abteilungen des Verbandes verdeutlichte.
Auch dem Thema Bio wurde mit der Präsentation des neuen Markenauftritts von Marlene® Bio auf der Fruit Attraction eine prominente Bühne gegeben.
„Die Fruit Attraction findet genau zu dem Zeitpunkt statt, an dem unsere Bauern mit der Ernte beschäftigt sind und die ersten Äpfel aus unserem Sortiment auf die Märkte kommen“, ergänzt Walter Pardatscher, Direktor des VOG. „Umso wichtiger ist es, dass wir auf der Messe von unserem Anbaugebiet erzählt haben. Die Rückmeldung der Kunden auf unsere Apfel-Neuheiten ist vielversprechend und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihnen, und darauf, die Obst- und Gemüseabteilungen noch attraktiver zu gestalten.“
Im Laufe der Messe erhielt der VOG auch Besuch vom Minister für Landwirtschaft und Ernährungssouveränität, Francesco Lollobrigida, und tauschte sich mit ihm über die Themen Apfelproduktion, Nachhaltigkeit und Konsumförderung aus.
EIN NEUER MARKENAUFRITT FÜR MARLENE® BIO
Auf der Fruit Attraction stellte der VOG auch den überarbeiteten Markenauftritt des Bio-Sortiments von Marlene® vor. Die Bio-Äpfel der VOG-Hauptmarke präsentieren sich mit Beginn dieser Verkaufssaison in einem neuen Kleid.
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Bio Marlene® heißt jetzt Marlene® Bio: Während das Hellblau der Marke und die Farben grün und beige an die Natürlichkeit des Produkts erinnern, heben die visuellen Elemente und verschiedenen Verpackungen die biologische Anbaumethode hervor. Zusätzlich zu den Marlene®-Stilelementen Berg und Sonne, nehmen in der grafischen Gestaltung Nützlinge einen bedeutenden Platz ein. So stehen Bienen, Libellen und Schmetterlinge im Mittelpunkt des Bildes, um ihre wichtige Rolle bei der Bestäubung und dem Schutz der Apfelwiesen zu unterstreichen. Im Logo bildet das „O“ im Schriftzug „Bio“ einen Apfel, der an die Expertise und den Einsatz der Apfelbauern erinnert, die ihn produzieren.
Das Sortiment von Marlene® Bio umfasst zahlreiche beliebte Apfelsorten wie Gala, Golden Delicious, Red Delicious, Fuji, Granny Smith, Topaz, Pinova und GoldRush®. Dieses breite Produktportfolio macht den VOG zum idealen Partner für die Betreuung der Kategorie Apfel in den Obst- und Gemüseabteilungen – das gilt auch für Äpfel aus biologischem Anbau.
Quelle: VOG
Veröffentlichungsdatum: 06.10.2023