Chiquita präsentiert Yelloway Initiative zur Entwicklung krankheitsresistenter Bananensorten
Im Rahmen einer strategischen, langfristigen Zusammenarbeit mit KeyGene, MusaRadix und der Wageningen University and Research (WUR) ist Chiquita stolz, die bahnbrechende Yelloway-Initiative vorzustellen. Die Yelloway-Initiative wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, Bananen zu produzieren, die sowohl gegen pathogene Krankheiten als auch gegen Umweltbedrohungen resistent sind.
Foto © Chiquita
Ein Hauptaugenmerk liegt auf Tropical Race 4 (TR4) und Black Sigatoka und gleichzeitig auf der Reduzierung der Kohlenstoffemissionen. Die Initiative verfolgt vier Wege, beginnend mit der Genomkartierung, gefolgt von Pflanzenzüchtung, Labortests und schließlich Feldtests. Derzeit befindet sich die erste Charge der von Yelloway produzierten Bananen für Feldversuche auf den Philippinen.
Foto © Chiquita
Chiquita ist sich der überragenden Bedeutung des Ergreifens messbarer Maßnahmen gegen den Klimawandel bewusst.
Peter Stedman, Chiquitas Geschäftsführer für Nachhaltigkeit, sagt: „Die Yelloway-Initiative ermöglicht es uns, etwas zum Wohle der Allgemeinheit zu bewirken, insbesondere wenn es um Ernährungssicherheit und Ernährung weltweit geht. Dieser Prozess wird eine langfristige, nachhaltige Lösung für die Bananenexportindustrie bieten, die Bananensorten vermehren und den CO2-Ausstoß reduzieren – wir sind unglaublich stolz auf die Arbeit, die wir geleistet haben.“
Foto © Chiquita
Jedes Jahr kosten Black Sigatoka, TR4 und andere Krankheiten die Bananenindustrie mehrere hundert Millionen Dollar an Pflanzenschutzmitteln. Durch die Schaffung resistenter Sorten durch Yelloway wird Chiquita dazu beitragen, die Bananenproduktion zu schützen, was dazu führt, dass weniger Flugzeuge Schutzmittel in die Luft sprühen, wodurch die CO2-Emissionen direkt verringert werden.
Quelle: Chiquita
Veröffentlichungsdatum: 10.10.2023