Niederländische Verbraucher haben eine Vorliebe für lokal erzeugte Sorten
Schätzungsweise 90-95 Prozent aller in den Niederlanden erzeugten Äpfel landen auf dem lokalen Frischmarkt. Diese Sorten sind auch die am häufigsten gegessenen Äpfel in den Niederlanden. Der am häufigsten gegessene außerhalb der Niederlande angebaute Apfel ist Pink Lady. Die Conference-Birne ist die beliebteste Birne der Niederländer.
Bildquelle: Shutterstock.com
Der Niederländische Dachverband der Obsterzeuger (NFO Fruit) betonte die Vorteile des Verzehrs von niederländischem Obst, einschließlich Äpfeln und Birnen: „Mit dem Kauf niederländischer Früchte treffen Sie eine umweltbewusste Kaufentscheidung für Obst aus der Nähe und daher wenige Lebensmittelmeilen, so nachhaltig, lecker und gesund von unserem eigenen Boden. Darüber hinaus tragen Obstplantagen zu einer attraktiven Landschaft und zu der Artenvielfalt in den Niederlanden bei.“
Der Birnenkonsum steht unter Druck, da wohlhabende Verbraucher offenbar langsam von dem Verzehr traditionellerer Früchte wie Birnen abrücken und einen Appetit auf exotischere und luxuriösere Früchte wie Beeren, Ananas, Mango und Melone entwickeln. Die Lebensmittelhändler reagieren darauf, indem sie Obstsalate für eine Person anbieten, die bequem zu Hause oder unterwegs genutzt werden können.
Für viele andere Verbraucher in der gesamten EU sind es die höheren Lebenshaltungskosten in den letzten eineinhalb Jahren, die sie zwingen, andere Lebensmittel zu wählen. Preisgünstigere, häufig von Privatmarken und weiterverarbeitete Lebensmittel scheinen auf Kosten gesunder und nährstoffreicher Lebensmitteloptionen, einschließlich frischem Obst, Marktanteile zu gewinnen.
Quelle: USDA FASS
Veröffentlichungsdatum: 18.10.2023