fruchtportal.de

Dürrekrise in Malaga führt zu mehr importiertem Gemüse aus Marokko

20. Oktober 2023

Die Dürresituation, die hohen Temperaturen und der Rückgang der lokalen Gemüseproduktion haben es notwendig gemacht, den Import frischer Lebensmittel von Marokko nach Malaga per Schiff zu erhöhen, berichtet East Fruit unter Berufung auf Surinenglish.com.

Bildquelle: Shutterstock.com Gemuese
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Frachtlinie, die die Hauptstadt Malaga mit Tanger-Med verbindet, wird durch ein Frachtschiff mit größerer Kapazität verstärkt, um den Anforderungen der Herbstperiode gerecht zu werden. Es wird erwartet, dass der Import von Obst- und Gemüseprodukten auf dem Seeweg im Laufe dieses Monats um bis zu 40 % zunehmen wird.

Das Schiff „Tom Sawyer“ nahm am Donnerstag den Betrieb auf und ersetzte die „Friedrich Russ“, die die Linie eingeweiht hatte und seit letztem März in Betrieb ist. Dies markiert den Beginn der zweiten Phase des Projekts, die beiden Küsten kommerziell zu verbinden, was von dem in Málaga ansässigen Unternehmen Marítima Peregar ausgeführt wird.

Berichten zufolge sagte der Präsident der Hafenbehörde von Málaga, Carlos Rubio, die Erhöhung des Verkehrs markierte den Beginn einer „sehr wichtigen Saison in Marokko“. Lesen Sie hier mehr.

Quelle: EastFruit

 

Veröffentlichungsdatum: 20.10.2023

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse